Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Die Stiftungsvorstandsmitglieder der „Stiftung Leben in der Hohen Börde“ Anke Busse (vorn, links), Steffi Trittel, Carola Pasemann (hinten, links) und Dr. Ernst Daencke präsentieren die Mitfahrbank, die vor dem Rathaus in Irxleben steht.

Sechs Mitfahrbänke sorgen für Mobilität

Die Stiftung „Leben in der Hohen Börde“ hat veranlasst, dass sechs Mitfahrbänke in den Ortschaften Hermsdorf, Hohenwarsleben, Irxleben, Eichenbarleben und Ochtmersleben (zwei Stück) aufgestellt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 8.100 Euro. Weitere Mitfahrbänke sind avisiert, sobald die Spendengelder hierfür zur Verfügung stehen. Schon jetzt können die weiteren Ortsteile ihr Interesse an einer Mitfahrbank bei der Stiftung anmelden.

Ringen um die Fertigstellung des Schwimmbads

Trotz Preisexplosionen und witterungsbedingten Verzögerungen soll die millionenschwere Sanierung des Niederndodeleber Schwimmbads „Schrotetal“ in diesem Jahre abgeschlossen werden. Von einer Eröffnung noch während der Badesaison 2023 ist allerdings nicht mehr auszugehen.

Fahrradfreundlich am Rathaus parken

Zwei neue Abstellanlagen für Fahrräder – damit überraschten die beiden Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt e.V. Anfang der Woche die Bürgermeisterin.

Osterfeuertermine

Am kommenden Osterwochenende werden in nahezu allen Döfern die tradtionellen Osterfeuer brennen. Dazu laden die Feuerwehren, ortsansässige, Vereine und die Ortschaften herzlich ein.

Dorfbewohner aller Generation beteiligten sich wie hier am Groß Santersleber Teich am 9. Freiwilligentag der Hohen Börde.

Über 300 Freiwillige wirbeln an mehr als 30 Standorten

Mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger der Hohen Börde haben am 9. Freiwilligentag teilgenommen. Das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ und die Gemeinde hatten unter Motto „Gemeinsam etwas Gutes tun“ dazu aufgerufen.

Das Werbemobil der Gemeinde Hohe Börde konnten die Sponsoren am 30.März zum ersten Mal betrachten.

Kleinbus unterstützt Vereine und Kinder

Das neue Werbemobil der Gemeinde Hohe Börde konnten sich die Sponsoren am 30.März vor dem Rathaus ansehen. Der Kleinbus konnte durch die Werbeeinnahmen der eingeladenen Unternehmen aus der Region finanziert werden.