Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerenergiegenossenschaft steht in den Startlöchern

Das Konzept einer Bürger-Energiegenossenschaft haben im Wirtschaftsausschuss der Hohen Börde Vertreter des Magdeburger genossenschaftlichen Unternehmens Helionat vorgestellt. Vorstand Dr. Thomas Kauer war einer Einladung der Gemeinde Hohe Börde gefolgt und informierte den Ausschuss über das Wesen einer Bürgergenossenschaft für erneuerbare Energien.

Geschäftsführer Rik Tijsse Klasen (3. V. li.) vollzog mit den Vertretern der Gemeinde Hohe Börde den symbolischen ersten Spatenstich für die hochmoderne Eierpackanlage in Hermsdorf.

Erster Spatenstich für moderne Produktionsstätte der Kwetters-Gruppe

Mit dem ersten Spatenstich hat die Kwetters Deutschland Immobilien GmbH den symbolischen Startschuss für den Bau einer hochmodernen Eier-Pack-Anlage in Hermsdorf (Gemeinde Hohe Börde) vollzogen.

Die „Minigärtner“ und ihre fördernden Partner machten sich bei der Auftaktveranstaltung in Groß Santersleben miteinander bekannt.

Die "Minigärtner" legen los

Der Startschuss für das Kinderprojekt „Europa-Minigärtner“ ist am 10. März gefallen. „Spaß beim Arbeiten mit und in der Natur!“ ist das Motto der Europa-Minigärtner. Kinder sollen einen möglichst breiten Einblick in die Welt des Gartenbaus erhalten.

Eisenbahn-Bundesamt startet Lärmkartierung

Das Eisenbahn-Bundesamt hat die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Kommunen gestartet.

Korridore für Stromtrassen in der Diskussion

Ihre Bedenken und Hinweise zu den geplanten Trassenverläufen der Gleichstromtrasse SuedOstLink+ - insbesondere im Gebiet der Hohen Börde - hat eine Abordnung der Gemeinde auf einer Antragskonferenz im altmärkischen Salzwedel am 27. Februar vorgetragen. Seitens der Gemeinde und der betroffenen Ortschaften gibt es teils erhebliche Bedenken zu den geplanten Trassenführungen.

Bewerberinnen und Bewerber für das Schöffenamt gesucht

Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Gesucht werden in unserer Gemeinde insgesamt 13 Frauen und Männer, die am Amtsgericht Haldensleben als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.