Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Die Bauplanerin Sylke Stumpf erläuterte die Baupläne bei einer Informationsveranstaltung im Rathaus.

Familienschwimmbad – Umbau startet im Frühjahr

Der Spatenstich für die Sanierung des Freibades in Niederndodeleben soll voraussichtlich am 1. Februar 2022 erfolgen. Der Zuwendungsbescheid für die Finanzierung wurde am 16. September erteilt. Eine Informationsveranstaltung zum Bauvorhaben des Schwimmbades fand im Rathaus der Gemeinde statt. Dabei erläuterte Planerin Sylke Stumpf die Baupläne.

„Unser Dorf hat Zukunft“: Bebertal holt die Krone im Bördekreis

Die Ortschaft Bebertal ist Kreissieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ und hat sich damit für den 2022 stattfindenden Landeswettbewerb qualifiziert. Platz 2 und 3 belegten mit Nordgermersleben und Groß Santersleben ebenfalls zwei Dörfer aus der Hohen Börde.

Menschengruppe in einem Versammlungsraum

Ein Dankeschön an unsere Gästeführer

Mit einer Dankeschön-Veranstaltung würdigten die Gemeinde Hohe Börde und das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ acht ausgebildeten Kulturlandschaftsführer. Bürgermeisterin Steffi Trittel überreichte den engagierten Heimatfreunden Gästeführerwesten für ihre zukünftige Tätigkeit und lud mit den Ausbildern des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt zu einem kleinen Buffet im Mammendorfer Steinhaus ein.

Tote oder krank wirkende Wildvögel dem Kreisveterinärwesen melden

Um die Gefahren des Eintrages der Geflügelpest (HPAI-H5-Viren) so gering wie möglich zu halten, wird die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Zudem werden alle Geflügelhalter gebeten, ihre Geflügelhaltungen anzumelden und die Biosicherheitsmaßnahmen zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern.

Die neue Sporthalle in Bebertal wird voraussichtlich im September 2022 fertiggestellt.

„Sport frei“ wohl erst im Herbst 2022

Eine Einweihung der neuen Sporthalle in Bebertal kann wahrscheinlich erst im September 2022 erfolgen.

Der Grund für die Bauverzögerung sind laut Angaben des Bauamtes fehlende Trapezbleche.

Bunter Reigen am Tag der "Süßen Tour"

Einen bunten Reigen zelebrierte die Hohe Börde am 16. Oktober zum Tag der Süßen Tour an vier Stationen in drei Dörfern. Premiere feierte dabei in Niederndodeleben ein neues touristisches Wanderwege- und Informationsnetz.