Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Man vor einer Kirche erläutert, daneben steht eine Infotafel.

Acht neue Dorfschätze werden gehoben

Um acht weitere Info-Tafeln sollen die „Dorfschätze“ von Niederndodeleben und Schnarsleben in diesem Jahr ergänzt werden. Mit Unterstützung des Freiwilligenbüros „aktive hohe börde“ und der Netzwerkstelle „Engagierte Nachbarschaft“ gelang es dem Kultur- und Heimatverein, eine Fördermittelzusage zu erhalten.

Gruppenbild des Gemeindeelternrates Hohe Börde

Gemeindeelternrat stimmt Satzungsänderung zu

Einer Änderung der Kita-Satzung hat der Gemeindeelternrat Hohe Börde auf seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Außerdem befassten sich die gewählten Elternvertreter unter anderem mit der Qualitätskontrolle der Kinderbetreuung, pädagogischen Fachtagen und einem gemeindeumspannenden Kita-Projekt für 2023.

Rathausmitarbeiter Eric Körner, Groß Santerslebens Ortsbürgermeister Andreas Burger und der Rottmersleber Bierbrauer trafen sich zu einem Vorbereitungsgespräch in der Ausstellung des Hopfen-Info-Hauses. Am 6. August soll das Fest des Bieres gefeiert werden.

Bierfest-Premiere am 6. August auf dem Hopfenhof

Traditionell steht der 23. April ganz im Zeichen des Bieres. Denn am 23. April 1516 wurde das Reinheitsgebot für Bier verkündet. International wird der Tag des Bieres seit einigen Jahren am ersten Wochenende im August gefeiert. Die Gemeinde Hohe Börde und die Ortschaft Groß Santersleben bereiten für den 6. August 2022 ein Fest des Bieres rund um das Groß Santersleber Hopfenhaus vor.

Zahlreiche Akteure aus der Region folgten der Einladung der LAG Flechtinger Höhenzug und Drömling auf das Schloss Altenhausen.

Auftakt in Altenhausen für die neue EU-Förderperiode

Zur ersten öffentlichen Informationsveranstaltung im Rahmen der neuen LEADER/CLLD-Förderperiode 2023 bis 2027 hatte am 13. April der neu gegründete Verein LAG Flechtinger Höhenzug und Drömling e. V. in das Schloss Altenhausen eingeladen.

Neues aus dem Jugendclub Irxleben

Das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde arbeitet seit Oktober 2021 daran, die vorhandenen Räumlichkeiten des früheren Jugendclubs in der Helmstedter Straße 21 zu beleben. Das Vorhaben wird auch durch den Ortsbürgermeister und den Ortschaftsrat unterstützt. Für einen Besuch müssen sich die Jugendlichen nun anmelden.

Bau der Bebertaler Sporthalle auf der Zielgeraden

Im Rahmen der Förderung des kommunalen Sportstättenbaus und des Vereinssportstättenbaus wurde die Zuwendung für einen Ersatzneubau einer Einfeldsporthalle im OT Bebertal im September 2019 beantragt. Die Baumaßnahme wurde im März 2021 begonnen und wird voraussichtlich bis zum September 2022 abgeschlossen.