Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Larissa Milane Jenrich (links) und Viktoria Hoppe haben im August 2022 ihre Ausbildung bei der Gemeinde Hohe Börde begonnen.

Familie prägte den Berufswunsch der neuen Rathaus-Azubis

Zum neuen Ausbildungsjahr 2022 haben Larissa Milane Jenrich aus Hohenwarsleben und Viktoria Hoppe aus Wanzleben ihre Lehre zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Seit 1994 zählt die Gemeinde Hohe Börde nun 43 Auszubildende. Im Rathaus durchlaufen sie alle Bereiche und lernen so die Allgemeine Verwaltung, die Personalverwaltung, den Bereich Ordnung & Sicherheit/ Gewerbe, das Bürgerbüro, die Finanzverwaltung und die Bauverwaltung kennen.

Abfallsäcke gibt es ab 2023 nur noch beim Landkreis Börde

Zum 1. Januar 2023 müssen die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hohe Börde die amtlichen Abfallsäcke ((Rest- und Bioabfall) direkt beim Kommunalservice des Landkreises erwerben. Bisher konnten die Säcke auch in der Kasse des Rathauses Börde erworben werden.

Mitmachen bei der Woche im Zeichen von Engagement und Ehrenamt

Zur Woche des Engagements und Ehrenamts lädt das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ alle Vereine, Initiativen und Freiwillige ein. Vom 12. bis zum 15. September 2022 werden täglich kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Angelehnt an die Wünsche der Freiwilligen und Vereine werden die Veranstaltungen aktuelle Herausforderungen der Engagementlandschaft thematisieren.

Neue Stromtrassen beeinflussen landwirtschaftliche Betriebe

Der Plan der Bundesregierung, Windenergie aus dem Nordosten der Bundesrepublik nach Süddeutschland zu transportieren, tangiert unmittelbar landwirtschaftliche Unternehmen in der Hohen Börde. Konkret geht es um zwei Höchstspannungs-Gleichstrom-Trassen (SuedOstLink und SuedOstLink+) sowie eine weitere Hochspannungsleitung zwischen Wolmirstedt und Helmstedt, deren Verlauf durch das Gebiet der Einheitsgemeinde aktuell geplant wird. Das war Thema eine Treffens mit Landwirten aus der Hohen Börde.

Friedrich-Schröder-Park erinnert an Gestalter des Amtsgartens

Der Name der Familie Schröder war im 18. Jahrhundert untrennbar mit der Domäne im heutigen Bebertal (früher Alvensleben) verbunden gewesen. Deshalb trägt der Park der Domäne seit dem letzten Augustwochenende 2022 den Namen Friedrich-Schröder-Park.

Das Vorbereitungsfrühstück mit regionalen Spezialitäten hat für die Akteure der Veranstaltung „Tag der Regionen 2022“ am 25. August im Dorfgemeinschaftshaus Bornstedt stattgefunden.

Tag der Regionen Akteure im Austausch

Das Vorbereitungsfrühstück für die Akteure der Hohen Börde des „Tages der Regionen 2022“ hat am 25. August im Dorfgemeinschaftshaus Bornstedt stattgefunden. Aus jeder Ortschaft konnten die Akteure regionale Spezialitäten probieren.