Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Larissa Milane Jenrich (links) und Viktoria Hoppe haben im August 2022 ihre Ausbildung bei der Gemeinde Hohe Börde begonnen.
Larissa Milane Jenrich (links) und Viktoria Hoppe haben im August 2022 ihre Ausbildung bei der Gemeinde Hohe Börde begonnen.

Zum neuen Ausbildungsjahr 2022 haben Larissa Milane Jenrich aus Hohenwarsleben und Viktoria Hoppe aus Wanzleben ihre Lehre zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Seit 1994 zählt die Gemeinde Hohe Börde nun 43 Auszubildende. Im Rathaus durchlaufen sie alle Bereiche und lernen so die Allgemeine Verwaltung, die Personalverwaltung, den Bereich Ordnung & Sicherheit/ Gewerbe, das Bürgerbüro, die Finanzverwaltung und die Bauverwaltung kennen.
Die erste Station für Viktoria ist in der Allgemeinen Verwaltung. „In diesem Bereich habe ich den direkten Kontakt zum Bürger und das gefällt mir“, erklärte die 20-Jährige. Schon ihr Kindheitstraum war es, später einmal als Standesbeamtin zu arbeiten. „Es gab eine Zeit, in der ich viele Hochzeiten miterlebt habe und dabei ist das Interesse am Beruf einer Standesbeamtin gewachsen.“ Auch ihre Oma hat bereits in einem Rathaus gearbeitet und mit ihren Erzählungen einen Einblick in das Berufsleben gegeben. Als nächste Station ihrer Berufsausbildung wird Viktoria im Bürgerbüro und anschließend in der Finanzverwaltung eingesetzt. 
Die Finanzverwaltung ist für Larissa der erste Bereich, den sie seit dem 1. August ihrer Ausbildung kennenlernen darf. „Meine Mama ist Verwaltungsfachangestellte. Sie weckte bei mir durch ihre positiven Erzählungen das Interesse, diesen Beruf erlernen zu wollen“, erklärte Larissa. Die Auszubildende ist gespannt auf die vielen abwechslungsreichen Bereiche, die es in der Rathausverwaltung gibt.
Weitere Ausbildungsstätten sind die Berufsschule in Haldensleben, das Studieninstitut in Magdeburg sowie der Behördenunterricht im Landkreis Börde. Für die hohe Qualität der Ausbildung im Rathaus Hohe Börde sprechen die heutigen Arbeitgeber unserer ehemaligen Azubis. Dazu gehören das Bundeskanzleramt, das Finanzamt Braunschweig, der Kommunale Versorgungsverband Magdeburg, der Landkreis Börde, die Gemeinde Barleben oder die Verbandsgemeinde Flechtingen.
Eine Stellenausschreibung für das kommende Lehrjahr, wird ab Oktober 2022 auf der Homepage der Gemeinde zu finden sein.