Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Vorbereitungsfrühstück für die Akteure der Hohen Börde des „Tages der Regionen 2022“ hat am 25. August im Dorfgemeinschaftshaus Bornstedt stattgefunden. Aus jeder Ortschaft konnten die Akteure regionale Spezialitäten probieren. Die Äpfel von der Streuobstwiese aus Hermsdorf, eine Shiitake-Pilzpfanne von der Pilzfarm „Bördepilz“ aus Groß Santersleben, der Zuckerrübensirup aus Ochtmersleben von Anke Busse, die Eier von Helgard Steinacker aus Bebertal, das Holunderblütengelee aus Niederndodeleben von Ursula Duchrow – Buhr und der Honig von der Imkerei Olbewiesen aus Schackensleben sowie von Holger Rieseberg und Thomas Grünberg wurden für das Frühstück kostenlos zur Verfügung gestellt. Traditionell gibt es zudem den Holunderkäse und den Holunderschinken. Beim gemütlichen Beisammensein konnte ein Austausch untereinander stattfinden sowie Fragen geklärt werden. 
Im September und im Oktober starten die Aktionen zum Tag der Regionen 2022. Viele Türen und Tore öffnen, um das Alltägliche sichtbarer zu machen. Neugierige bekommen Orte und Arbeiten vorgestellt und Einblicke gewährt. „Kurze Wege – Große Wirkung“ ist das Motto. Kurze Wege erhalten regionale Strukturen, sind identitätsstiftend und zugleich klimaschonend. Der Tag der Regionen stellt die kurzen Wege von regionalen Produkten in den Vordergrund, denn sie sind wichtig und zukunftsweisend. Folgende Veranstaltungen für den Tag der Regionen stehen bereits fest:


1) Aktion: Tag der Regionen – Irxleben „Erntefeier“
Sonnabend, 10. September, 17 Uhr, Erntefeier auf dem Kirchplatz in Irxleben. Eine Erntefeier wird nach historischem Vorbild nachgestellt und die Erntekrone auf dem Pferdewagen von Norbert Puritz durch das Dorf gefahren. Nach altem Brauch übergeben Knecht und Magd dem Bauernpaar die Erntekrone und verkünden den Abschluss der Ernte. Ein Markttreiben mit Zuckerwatte und Pilzen von der Pilzfarm „Bördepilze“ umrahmt mit Tanzmusik, erwartet die Besucher auf dem Kirchplatz.
Reinhild Besecke, Interessengemeinschaft Geschichte und Tradition Irxleben

2) Aktion: Tag der Regionen – Hohenwarsleben „Dorfrallye 6.0“
Sonnabend, 17. September, 10 Uhr, "Dorfrallye 6.0“, Treffpunkt am Feuerwehrhaus in der Hermsdorfer Straße
Die Vereine und Einrichtungen aus Hohenwarsleben bereiten an zehn Stationen, Aktionen zum Mitmachen vor. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter der Rufnummer 0176 31119774 erforderlich. Kaffee und Kuchen gibt es auf dem Hof der Familie Neuschrank.
Florian Grape, Feuerwehrverein Hohenwarsleben

3) Aktion: Tag der Regionen – Wellen „Erntedankfest“
Sonnabend, 1. Oktober, 14 Uhr mit regionalen Ständen.
René Stürmer

4) Aktion: Tag der Regionen – Groß Santersleben „Sport verbindet“
Sonnabend, 1. Oktober bis Montag, dem 3. Oktober, Sportveranstaltungen unter dem Motto: „Sport verbindet“
Der Verein ist mit zehn Nationen in allen Altersklassen vertreten. Aus diesem Grund organisiert der Sportverein SV Groß Santersleben zum Tag der Regionen ein Wochenende mit Sportveranstaltungen für Jung und Alt. Zudem ist ein reichhaltiges Angebot an Essen, Getränken, weiteren Programmpunkten und Musik in Planung.
Jens Alicke, Vorsitzender des Sportvereins SV Groß Santersleben

5) Aktion: Tag der Regionen – Ackendorf „Erntedankgottesdienst“
Sonntag, dem 2. Oktober, 9 Uhr, Erntedankgottesdienst,
ab 10 Uhr Vorstellung der Bilderausstellung „Mittelalterliche Wandmalereien in der Börde - Überlieferte Schätze einer regionalen Geschichte“ (VA: Kirchengemeinde), ab 14.30 Uhr Gemeindehof/-garten, Eröffnung des „Gartens für Alle“ mit Kaffee und (selbstgebackenem) Kuchen, danach gemütliches Beisammensein mit Getränkeausschank und leckerem vom Grill und Aktivitäten für die Kinder (VA: Feuerwehr/Feuerwehrverein)
Mathias Stempor

6) Aktion: Tag der Regionen – Bebertal „Erntedankgottesdienst mit Bauernmarkt“
Sonntag, 2. Oktober, 10 bis 15 Uhr, Erntedankgottesdienst auf dem Pfarrhof. Direkt am Alten Markt wird es nach dem Gottesdienst Würstchen und Erfrischungsgetränke geben. Die Jagdhornbläser spielen und der Frauenverein versorgt die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Anschließend können sich die Gäste ab 15 Uhr auf dem Vierzeithof in Bebertal zusammenfinden und den Tag bei musikalischen Klängen weiter genießen. 
Vereine der Ortschaft Bebertal

7) Aktion: Tag der Regionen – Nordgermersleben „Bauernmarkt mit Filmpremiere“
Sonntag, 2. Oktober, 11 bis 15 Uhr
, auf dem alten Schulhof mit buntem Markttreiben, der Posaunenchor eröffnet den Festtag, es gibt regionale Köstlichkeiten, Deftiges vom Grill, einen Kinderflohmarkt, eine Strohburg und die Möglichkeit, beim Dartspiel attraktive Preise zu gewinnen.
Der Abschluss bildet der Film „Zwischen uns war mal eine Grenze“, Filmstart: 15 Uhr, im Saal des „Kronprinzen“ 
Vereine aus der Ortschaft Nordgermersleben

8) Aktion: Tag der Regionen – Niederndodeleben „Modenschau“
Montag, 3. Oktober, 14 Uhr
, im Saal „La Familia“ am Stadtberg 4, Modenschau mit Michael Kefalas, Models aus dem Dorf– tragbare, modische Anregungen mit anschließendem Verkauf. Für Kaffee, Kuchen und andere Getränke wird gesorgt.
Heimat- und Kulturverein Niederndodeleben Schnarsleben e.V.

9) Aktion: Tag der Regionen – Schackensleben „traditioneller Herbst- und Bauernmarkt“
Sonntag, dem 3. Oktober, 10 Uh
r Erntedankgottesdienst auf dem Marktplatz der Prokonhalle, 11 Uhr buntes Markttreiben mit Imkerei, Handwerkskunst aus Rogätz, Deftigem vom Grill und einer bunten Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten. Viele Überraschungen warten auf die Besucher.
Vereine der Gemeinde


10) Aktion: Tag der Regionen – Bornstedt „Streuobstwiesenfest“
Sonnabend, 8. Oktober, 10 Uhr, kleines Fest auf dem Anger mit regionalen Produkten und Familienangeboten. Vor Ort gibt es eine kostenpflichtige Saftpresse für Äpfel und Birnen. Eine Anmeldung ist vorab bei Matthias Komschak unter der Rufnummer 0179 4573405 zwingend erforderlich. 
Lisa Schulz (lisa.schulz@aktivehoheboerde.de, 039204 781116) Freiwilligenbüro aktive hohe börde, Bornstedter Vereine


11) Aktion: Tag der Regionen – Groß Santersleben „Bördepilze“
Sonnabend, 15. Oktober, 10 bis 16 Uhr
, auf dem Gelände der „Bördepilze“. Geplant sind Führungen durch die Pilzfarm und Vorträge über die Vielfalt der Pilze. Es gibt hausgebackenen Kuchen, Deftiges vom Grill und verschiedene Pilzgerichte
Marlies Böttcher