Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Dr. Wolfgang Bock, Rathausmitarbeiter Eric Körner vom Stab der Bürgermeisterin und Bürgermeisterin Steffi Trittel (von links) trafen sich in Irxleben zu einem ersten Abstimmungsgespräch für die neue Studie.

Gemeinde Hohe Börde rüstet sich für Intel-Ansiedlung

Die Gestaltung des demografischen Wandels bleibt eines der prägenden Themen für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Aufgrund der in Aussicht gestellte Ansiedlung von Intel im Süden Magdeburgs hat sich die Gemeinde entschlossen, die Anpassungsstrategie zur Gestaltung des demografischen Wandels zu überarbeiten und an die neuen Herausforderungen anzupassen.

Thomas Lang (vorne links), Franjo, Oskar, Felix, Jonah, Gordon Motsch, Lilly (hinten links), Leny, Stella, Alina, Carmen Puritz, Csaba Döme und Payton verschönerten die Fassade im Schulgarten in der Schule „An den Wellenbergen“ in Bebertal.

180 Sprühdosen verschönern Schulgarten in Bebertal

In bunte Farben haben junge Sprayer aus der Hohen Börde drei Wände in der Grundschule „An den Wellenbergen“ in Bebertal getaucht. Das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde organisierte mit der Firma „Strichcode“ eine Herbstferien-Aktion, um bereits zum fünften Mal eine schlichte Fassade in der Hohen Börde zu verschönern. Für diese Aktion kamen 180 Sprühdosen zum Einsatz.

Zwei Workshops: Social Media und Homepage für das Ehrenamt

Einen Social-Media-Auftritt für den Verein oder eine Interessengemeinschaft anlegen und betreuen – das steht im Mittelpunkt eines Workshops, den das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ am Mittwoch, dem 9. November, organisiert. Ab 18 Uhr wird die Social-Media-Expertin Julia Röhr und stellvertretende Vorsitzende des Magdeburger Vereins Magdeboogie e.V. zum Thema Facebook und Instagramm informieren.

Intel, Energie und Förderbremsen am Frühstückstisch

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze stand während des traditionellen Unternehmensfrühstücks der Gemeinde Hohe Börde Rede und Antwort. Seit 2012 lädt der Wirtschaftsausschuss Hohe Börde regelmäßig lokale Unternehmer, Vertreter aus Politik und Verwaltung zu diesem Austauschformat ein. Die Energiekrise gehörte erwartungsgemäß zu den Top-Themen.

Zur Eröffnungsfeier der Schulsporthalle bekam Siegfried Kinast (links) als Sportvereinsvorsitzender des Bebertaler SV 1931 e.V. und Maik Preikschas als Schulleiter der Bebertaler Grundschule „An den Wellenbergen“ (rechts) von Rüdiger Schmidt Bauamtsleiter der Gemeinde Hohe Börde (mitte) je einen Sportball überreicht.

Schulsporthalle in Bebertal mit Bewegungstänzen eröffnet

Die neue Schulsporthalle haben die Gemeinde Hohe Börde und die Ortschaft Bebertal am 18. Oktober in Bebertal eingeweiht. Zur Feier des Tages haben die Kinder gesungen und Bewegungstänze aufgeführt. Zu den Ehrengästen zählte der Sportstaatssekretär Klaus Zimmermann. Er betonte: „So eine Halle ist nicht nur für den Sport da, sondern auch eine Identifikation mit der Heimat und der Dorfgemeinschaft.“

Der Bebertaler Matthias Schlitte erreichte Gold bei der „IFA-Armwrestling-Weltmeisterschaft“ in Frankreich.

Gold für Bebertaler-Armwrestler Matthias Schlitte

Der Bebertaler Matthias Schlitte holte bei der „IFA-Armwrestling-Weltmeisterschaft“ in Frankreich erstmals Gold.

Der „12-malige-Deutsche-Meister“ Matthias Schlitte reiste zusammen mit seinen Teamkollegen Jan Täger und Fabian Täger für die Weltmeisterschaft an die Atlantikküste.