Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Thomas Lang (vorne links), Franjo, Oskar, Felix, Jonah, Gordon Motsch, Lilly (hinten links), Leny, Stella, Alina, Carmen Puritz, Csaba Döme und Payton verschönerten die Fassade im Schulgarten in der Schule „An den Wellenbergen“ in Bebertal.
Thomas Lang (vorne links), Franjo, Oskar, Felix, Jonah, Gordon Motsch, Lilly (hinten links), Leny, Stella, Alina, Carmen Puritz, Csaba Döme und Payton verschönerten die Fassade im Schulgarten in der Schule „An den Wellenbergen“ in Bebertal.

In bunte Farben haben junge Sprayer aus der Hohen Börde drei Wände in der Grundschule „An den Wellenbergen“ in Bebertal getaucht. Das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde organisierte mit der Firma „Strichcode“ eine Herbstferien-Aktion, um bereits zum fünften Mal eine schlichte Fassade in der Hohen Börde zu verschönern. Für diese Aktion kamen 180 Sprühdosen zum Einsatz.
„Die Kinder durften sich das Motiv selbst auswählen. Es sollte lediglich zum Thema Schulgarten passen und Obst sowie Gemüse beinhalten“, erklärte Rathausmitarbeiterin Carmen Puritz. Die Kinder- und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren einigten sich auf den Superhelden „Supermario“ der mit seinen Freunden zwischen Pilzen und Kürbissen den Schulgarten bunt werden lässt. Am „Herbst-Graffiti-Projekt“ nahmen zehn Kinder aus der Hohen Börde teil. Es hätten gern noch mehr mitgemacht, aber nach bereits einer Stunde war die Teilnehmerliste voll“, sagte Carmen Puritz. Bevor die Sprühdosen zum Einsatz kamen, gab es von den Experten Hinweise. „Wir erklärten wo sich legale Flächen befinden, die besprüht werden dürfen. Zudem zeigten wir, wie man mit den Sprühdosenköpfen verschiedene Effekte erzeugen kann“, sagte Gordon Motsch von „Strichcode“.
An dem Graffiti-Projekt hat Alina Eggestein (17) aus Schackensleben mitgemacht. „Es macht mir Spaß, dass ich meine künstlerische Freiheit im Projekt ausleben und in der Gemeinschaft teilen kann.“ Auch im Anschluss möchte Alina weiter die Sprühtechniken erlernen und auf legalen Flächen üben. „Ich könnte mir sogar vorstellen, eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen.“ Die Kinder und Jugendlichen durften als Erinnerung am letzten Tag des Workshops eine eigene Platte besprühen, um es mit nach Hause nehmen zu können. „Mein Bild findet in unserem Partyraum einen Platz, damit unsere Gäste dies sehen können“, sagte Alina. Sie fügte stolz hinzu: „Mein Papa möchte auch unseren Wohnwagen besprühen lassen, dabei darf ich nun auch mithelfen.“ Auch für 2023 ist eine Graffiti-Aktion bereits in Planung, dann können die Teilnehmer ihrer Kreativität wieder freien Lauf lassen.