Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Radelnd Kilometer sammeln

„Radeln für ein gutes Klima“ heißt es ab dem 21. August drei Wochen lang beim Stadtradeln im Landkreis Börde. Und die Gemeinde Hohe Börde macht mit.

Jetzt anmelden: Woche des Engagements geht in die zweite Runde

Mit der Unterstützung der Gemeinde Hohe Börde planen das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ und die Stiftung Leben in der Hohen Börde vom 11. bis 14. September 2023 mit der Woche des Engagements zum zweiten Mal eine Fortbildungsreihe, die Vereine, Initiativen, Freiwillige und weitere Interessenten aus der Hohen Börde ansprechen soll. So werden in dieser Woche von Montag bis Donnerstag täglich Workshops zu verschiedenen Themen angeboten.

Im Juli 2023 hat die Gemeinde Hohe Börde als erste Kommune in Sachsen-Anhalt das Label „Natur im Garten“ erhalten. Nun wurde die Hohe Börde für einen Europäischen Preis für ökologisches Gärtnern nominiert.

Hohe Börde für internationalen Preis nominiert

Für den „European Award for Ecological Gardening 2023“ (Europäischer Preis für ökologisches Gärtnern) hat eine internationale Fachjury die Gemeinde Hohe Börde in der Kategorie „Klimafitte kommunale Grünflächen“ nominiert.

Eichenbarleber Feuerwehrgerätehaus wird erweitert

Mit dem Umsetzen der Fertigteilgarage hat der Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Eichenbarleben begonnen. Bis voraussichtlich Ende Januar 2024 soll die Fahrzeughalle um einen Stellplatz erweitert werden und gleichzeitig der aktuellen DIN-Norm angepasst werden.

Lagebesprechung bei der Verlegung einer Kabeltrasse von 50 Hertz (Quelle 50 Hertz)

Gleichstromtrasse: 50-Hertz-Dialogmobil stoppt in Niederndodeleben

Über den aktuellen Planungsstand der Gleichstromtrasse „SuedOstLink+“ informiert das Unternehmen 50Hertz am Mittwoch, dem 30. August von 14 bis 15.30 Uhr in Niederndodeleben, Goethestraße 14 (vor der Turnhalle).

Breites Aufgabenspektrum im Rathaus hat seinen Reiz

Emma Hillmer aus Vahldorf und Anna Stine Wallmann aus Glindenberg haben zum 1. August dieses Jahres ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Rathaus der Gemeinde Hohe Börde begonnen. Damit setzt die Gemeinde den bisher erfolgreichen Weg bei der Ausbildung junger Menschen fort.