Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Das IGEK ist Grundlagenpapier für die gemeindliche Entwicklung in den kommenden Jahren.

Das neue Integrierte gemeindliche Entwicklungskonzept (IGEK) für die Gemeinde Hohe Börde durchläuft derzeit die politischen Entscheidungsgremien der Gemeinde. Das von der Kommune beauftragte Unternehmen „Futour“ hat den finalen Entwurf bereits im Wirtschaftsausschuss vorgestellt. Demnächst wird das Grundlagenpapier für die Schwerpunkte der gemeindlichen Entwicklung in den kommenden Jahren im Hauptausschuss und im Gemeinderat beraten.


Nach der IGEK-Auftaktveranstaltung im Mai 2022 hatten die Bürgerinnen und Bürger der Hohen Börde die Möglichkeit, mittels Fragebögen Handlungsvorschläge für die zukünftige Entwicklung der Ortschaften und der Gesamtgemeinde an die Autoren des IGEK zu richten. Später wurden die sogenannten  Ortsrundgänge/Dorfwerkstätten mit Vertretern aus den einzelnen Ortschaften durchgeführt. Dabei konnten die spezifischen und einzelnen Belange der Ortschaften besprochen werden. Nach der Auswertung der Rundgänge waren weitere Gesprächstermine in den Ortschaften vereinbart worden, um die gesammelten Ideen nochmals abschließend zu besprechen und auszuwerten.
Die Vorschläge und Hinweise sind in den Entwurf eingeflossen und wurden bzw. werden noch in den politischen Gremien der Ortschaften und der Gemeinde beraten. Neben der im Wirtschaftsausschuss Anfang März vorgestellten Abschlusspräsentation des IGEK gehört auch eine Handlungskonzeption auf Ebene der Ortschaften zum IGEK.


Ihr Ansprechpartner zum Thema im Rathaus:

Herr Utecht
SB Hoch- und Tiefbau/ Bauunterhaltung
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-614
039204 781-420
E-Mail senden