Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Beim Vorbereitungsfrühstück zum Tag der Regionen hatten Akteure Gelegenheit, ihre Aktionsideen einem breiten Publikum vorzustellen.

Rindersalami aus Ochtmersleben, Holunderkäse aus Hohenwarsleben, HoBi-Brause aus Rottmersleben oder Börde-Pilze aus Groß Santersleben – auch kulinarisch hat sich die Gemeinde Hohe Börde zum Vorbereitungsfrühstück zum Tag der Regionen am 27. Juli 2023 total regional präsentiert. So wie damit an das Motto des diesjährigen bundesweiten Tages, „… wurzeln in einer globalisierten Welt“, angeknüpft wurde, soll das auch im Aktionszeitraum des Tages der Regionen rund um den 1. Oktober sein. Die Vorstellung der ersten Veranstaltungsideen der Akteure aus den Orten der Hohen Börde lässt schon jetzt auf reichlich Abwechslung hoffen.
In Irxleben soll es eine traditionelle Bördehochzeit geben und auch die 600-jährige Verbundenheit der Bauernfamilie Hilliger mit dem Ort soll gefeiert werden. Ein Streuobstwiesenfest gestaltet das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ gemeinsam mit den örtlichen Vereinen erneut in Bornstedt. An Bewährtes soll in Bebertal mit Erntedankgottesdienst und Bauernmarkt, in Niederndodeleben mit einer Modenschau mit Models aus dem Dorf, in Schackensleben mit dem Bauernmarkt und in Wellen mit dem Erntedankfest angeknüpft werden. Die Pilzmanufaktur in Groß Santersleben ist bereits zum zehnten Mal beim Tag der Regionen dabei.
Bereits seit 2003 beteiligen sich Akteure der Hohen Börde am Tag der Regionen. Dezentral wird seit jeher zu Kulturveranstaltungen, Herbstmärkten und Ausstellungen eingeladen. Hohe Besucherzahlen bestätigen, dass dieser Weg der richtige ist, um regionale Produkte und das Handwerk zu präsentieren, aber auch die von Menschen aus der Region gemachte Kultur zu erleben.  
Die Gemeinde Hohe Börde übernimmt eine koordinierende Funktion für den Tag der Regionen und unterstützt die Vereine, Interessengruppen und ehrenamtliche Akteure aus den Ortschaften. Veranstaltungen können telefonisch unter der Nummer 039204/781500 oder per E-Mail unter arendt-nowak@hohe-boerde.de gemeldet werden.

Frau Arendt-Nowak
SB Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-511
039204 781-400
E-Mail senden