Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zur Eröffnung des Co-Working-Centers in Nordgermersleben kamen zahlreiche Gäste.
Zur Eröffnung des Co-Working-Centers in Nordgermersleben kamen zahlreiche Gäste.


Das „Co-Working-Center“ in Nordgermersleben ist eröffnet und ermöglicht nun Nutzern, außerhalb der privaten Räumlichkeiten „Home-Office-Tätigkeiten“ zu erledigen. Mit diesen Gemeinschaftsräumen entstand in Norgermersleben das erste kommunale „Co-Working-Center“ Sachsen-Anhalts, welches 200.000 Euro kostete und zu 80 Prozent mit Fördermitteln finanziert wurde.  „Ich bin erstaunt, dass diese Idee in den Dörfern angekommen ist und in diesen Räumlichkeiten die Möglichkeit besteht, sich weltweit zu vernetzen“, sagte Andreas Baumeister vom Landkreis Börde. 
Um die Räumlichkeiten nutzen zu können, muss eine Anmeldung in der Verwaltung bei Ilka Meincke unter der Rufnummer 039204 781 636 erfolgen. Die Kosten am Tag für einen zugewiesenen Arbeitsplatz belaufen sich auf 15 Euro. 

Wochenticket      50  Euro
10er Ticket        100 Euro
Monatsticket    150 Euro

„Der Besprechungsraum kann separat im Rahmen der Öffnungszeiten für 30 Euro am Tag gebucht werden“, erläuterte Bauamtsleiter Rüdiger Schmidt. Das „Co-Working-Center“ kann montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr benutzt werden. Über das Handy erhält der Nutzer einen Zugangsschlüssel und kann damit die Räumlichkeiten für den vorab angemeldeten Zeitraum nutzen. „Ich freue mich, dass das Co-Working-Center in Nordgermersleben entstanden ist. Jetzt muss nur noch die Werbetrommel dafür sorgen, dass es mit Leben gefüllt wird“, sagte Ortsbürgermeister Albrecht Freiherr von Bodenhausen.