Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wirtschaftsminister Sven Schulze (rechts) überreicht der Abordnung aus Bebertal die Auszeichnung und die Silbermedaille.

Eine Silbermedaille hat die Ortschaft Bebertal beim diesjährigen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ errungen. Im Rahmen des Landeserntedankfest überreichte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze die Auszeichnung an die Gewinner-Dörfer auf der Seebühne im Magdeburger Elbauenpark.
Neben der Silbermedaille konnte sich die Bebertaler Abordnung auf der Seebühne auch über eine 2000-Euro-Prämie freuen. Ortsbürgermeister Torsten Schmidt nahm die Auszeichnung entgegen.
Die Landesjury lobte während der Ehrung in Magdeburg Bebertal als eine Ortschaft „auf lebendigem Boden“, als grünes Dorf mit Wanderwegenetz, Holunderradweg, Bildungscampus, als ein blühendes Dorf mit 15 Vereinen und Unternehmen. Der Silbermedaillengewinner besteche durch eine „gelungene Verknüpfung von Vergangenheit und Zukunft“.

Bebertal war zuvor Kreissieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ geworden und hatte sich damit für den Landeswettbewerb 2022 qualifiziert. Platz 2 und 3 auf Kreisebene hatten mit Nordgermersleben und Groß Santersleben ebenfalls zwei Dörfer aus der Hohen Börde belegt.
Kriterien bei der Bewertung waren:
•    die Präsentation und Vorstellung während der Dorfrundgänge mit der Jury,
•    Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen,
•    soziale und kulturelle Aktivitäten,
•    Baugestaltung und Bauentwicklung,
•    die Grüngestaltung und -entwicklung.
Außerdem spielte die Einbindung der Lage der Dörfer in die umliegende Landschaft eine Rolle.

Landessieger wurden übrigens die Dörfer Güsen (Jerichower Land) und Wolfsberg (Harz).