Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Das Foto zeigt eine Gruppe zahlreicher junger Menschen mit Bürgermeister Andreas Burger und Ortsbürgermeister Dirk Preuße.
Teamwork wird beim Work-Camp großgeschrieben. Nicht nur fürs Foto präsentierten sich die Teilnehmer als starke Truppe. Gemeindebürgermeister Andreas Burger (hinten rechts) und Ortsbürgermeister Dirk Preuße (hinten 2. von rechts) begrüßten die jungen Leute.

International geht es für zwei Wochen rund um die Aula in Eichenbarleben zu. Zum dritten Mal richtet die Gemeinde Hohe Börde in Kooperation mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) ein internationales Work-Camp aus. Nach einem Theater- und einem Zirkusprojekt in den vergangenen zwei Jahren geht es diesmal um die Musik. 13 junge Leute im Alter von 16 bis 26 Jahren aus Deutschland, Mexiko, Italien, Vietnam, Estland, Spanien, Tschechien und den Niederlanden haben sich unter dem Motto „Songs for Peace“ zusammengefunden. 
Während der Willkommensparty wurden die Teilnehmer von Gemeindebürgermeister Andreas Burger und Eichenbarlebens Ortsbürgermeister Dirk Preuße begrüßt. Sie freuten sich, dass sich die „kleine Welt“ in Eichenbarleben trifft, die jungen Leute gemeinsam etwas auf die Beine stellen und den Frieden in den Fokus stellen.
Aufbauend auf ihre musikalischen Vorerfahrungen, werden die Teilnehmer unter Anleitung des iranischen Musikers, Singer-Songwriters und Gesangscoaches Gabriel Yazdani (Gabriali) einen Song schreiben, produzieren und eventuell auch ein passendes Musikvideo erstellen. Das Camp werden sie ebenfalls nutzen, um eigene Songs mit Unterstützung fertigzustellen oder in Workshops beispielsweise ihr Gesangstalent zu festigen. Nebenher bleibt aber auch noch Zeit, die Region zu erkunden und schwimmen zu gehen.
Unterdessen fiebern die jungen Leute dem Abschlusskonzert am Donnerstag, 16. Juli, entgegen. Ab 17 Uhr sind interessierte Zuhörer in der Aula in Eichenbarleben (Am Tieg 9) herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.