Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Marie Luise Guhl gab während des Workshops Hinweise aus erster Hand für die Erstellung einer Vereinshomepage.
Marie Luise Guhl gab während des Workshops Hinweise aus erster Hand für die Erstellung einer Vereinshomepage.

Eine Internetseite für den eigenen Verein sicher gestalten, organisieren und pflegen – das stand im Mittelpunkt eines Workshops, zu dem das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ nach Irxleben eingeladen hatte. Ein gutes Dutzend Teilnehmer war neugierig auf das Angebot von Referentin Marie-Luise Guhl vom Verein „Deutschland sicher im Netz“. Das Angebot soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden – auch für neue Interessenten der Vereinslandschaft der Hohen Börde.


Im ständigen Austausch mit den Teilnehmern erläuterte Marie Guhl grundsätzliche Fragen und Ziele, die sich Vereine bei der Erstellung einer eigenen Internetpräsentation stellen sollten. Empfohlene Gestaltungselemente einer Startseite, das nötige Budget, Inhalte, Zweck und Erwartungen an die Vereinshomepage gehörten zu den Themen des dreistündigen Workshops. Die Teilnehmer diskutierten und hinterfragten rechtliche Anforderungen und im Verein zu verteilende Verantwortlichkeiten für den Internetauftritt. Die Struktur einer Homepage, für deren Gestaltung mögliche Software, Empfehlungen zum Design und zur Pflege der Daten brachten Licht ins Dunkel von Cookies, Impressum und Datenschutzerklärungen.
Die interessierte Runde macht sich nun auf den Weg und vereinbarte für das kommende Jahr ein weiteres Treffen mit fachlicher Begleitung. Auch weitere Interessenten können   gern hinzustoßen. Das Freiwilligenbüro (FWB) „aktive hohe börde“ wird sich um einen weiteren Workshop bemühen. Interessierte können sich jederzeit mit den FWB Koordinatoren in Verbindung setzen.


Der Workshop wurde unterstützt von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Sachsen-Achsen-Anhalt (LAGFA e.V.) und ihrem Projekt "Engagement Digital ihn Sachsen-Anhalt - Netzwerke stärken"

 

Freiwilligenbüro "aktive hohe börde" / Kommunale Engamentberatungsstelle
 Freiwilligenbüro "aktive hohe börde"
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

039204 781-510 (Herr Schulz)

039204 781-512 (Frau Schulz)

0170 1027056 (Herr Neumann)

039204 781-400
E-Mail senden