Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Der neue Bauhofleiter (rechts) hieß die tschechischen Gäste in geselliger Runde willkommen.

Die Gemeinde Hohe Börde wurde von einer Delegation vom Verein „Prirodni Zahrada“ aus Tschechien besucht. Dies machte der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds möglich. Beide Länder haben gegenseitig die Möglichkeit, Einblicke in die Lebenswelten, die Kultur und Geschichte zu bekommen. Das dreitägige Austauschtreffen für politische Vertreter, Organisatoren und Gartenvertreter hat an mehreren Standorten stattgefunden. Es gab Vorträge beispielsweise zum „Ökologischen Grünflächenmanagement“, eine Blumenesche wurde zum internationalen Tag des Baumes gepflanzt und es wurde durch die Gartenanlage des Schlosses Hundisburg geführt. Die Bürgermeisterin Steffi Trittel hielt im Vierzeithof in Bebertal einen Vortrag zum Thema „Grüne Gemeinde“. Thematisiert wurde dabei u.a. die Anpassung an den Klimawandel, das Kooperationsprojekt „Gartensommer 2020“, die Qualifizierungsmöglichkeiten für die Bauhofmitarbeiter, die Festlegungen für die Grünflächennutzung, die Entwicklung der Blühstreifen in der Hohen Börde, das Anlegen von Wildobstpflanzungen in den Kindergärten, die Umwandlung von Rasen zu Blumenwiesen. Als Zukunftsprojekt wurde der „Grüne Parkplatz Hohe Börde am Rathaus“ vorgestellt. „Vom 18. bis 20.Juli werden Rathausmitarbeiter, Bauhofmitarbeiter und eine Kitamitarbeiterin nach Tschechien reisen, um dort Erfahrungen zu sammeln. Die Mitarbeiter bekommen dort eine Schulung und haben dann die Berechtigung, die `Natur im Garten- Plakette nach der Begutachtung der Gärten auszeichnen zu dürfen“, erklärte der designierte Bauhofleiter Christoph Weidig.

Allgemeine Verwaltung/Organisation
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-110
039204 781-450
E-Mail senden