Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Die Strohpuppe begrüßt alle Teilnehmenden der Tour de Börde.

Die strahlend weißen T-Shirts mit der aufgedruckten radelnden Beere sind an die Tourenführer verteilt, die Vorbereitungen gehen in die entscheidende Phase: Am kommenden Samstag, dem 10. Juni, startet die „Tour de Börde“. Die Tradition der Fahrrad-Sternfahrt, die alle Orte der Gemeinde Hohe Börde verbindet, währt mittlerweile zehn Jahre, obwohl auch hierbei Corona zwei Jahre hintereinander für einen Ausfall sorgte.

Somit ist auch erst in diesem Jahr – und nicht wie ursprünglich angedacht 2021 schon – Hohenwarsleben der Zielort. Die „Tour de Börde“ ist integriert in das samstägliche Festprogramm anlässlich der 900+2-Jahr-Feier des Ortes, bei dem auch die Feuerwehr ihr 112-jähriges Bestehen begeht.

„380 Radler haben schon zugesagt“, freut sich Lisa Schulz, die als Engagementberaterin der Gemeinde Hohe Börde die Fäden der Organisation der „Tour de Börde“ in der Hand hält. Ihre Ankunft wird zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr erwartet. Begrüßt werden die Radfahrenden durch an der Hermsdorfer Straße von einer Strohpuppe, welche schon von Weitem zu sehen ist und alle Teilnehmenden auf das Festgelände einlädt.  Fahrradparkplätze stehen nahe des Festgeländes an der Feuerwehr an der Wolmirstedter Straße zur Verfügung. Um 11 Uhr soll dann die offizielle Begrüßung erfolgen.

Und was erwartet die Besucher noch auf dem Festgelände? Das Sax’n Anhalt Orchester wird wieder musikalisch für Stimmung sorgen. Und auch die Tombola für die Radler darf nicht fehlen: Als Hauptpreis stellt der Bürgerverein Hohe Börde ein E-Bike zur Verfügung. Als weitere attraktive Preise warten Gutscheine vom Möbelhaus Spill sowie von Europcar jeweils im Wert von 150 Euro.

Der diesjährige Fotowettbewerb des Kulturausschusses der Gemeinde Hohe Börde unter dem Titel „Mein Lieblingsort“ wird mit einer Ausstellung hier sein Finale erleben. Besucher haben die Möglichkeit, mitzubestimmen, welches das schönste Foto ist, das den Wettbewerb gewinnt. Außerdem werden verschiedene Vereine aus der Region eine Festmeile gestalten, unter anderem sind auch das Freiwilligenbüro mit einem Lastenrad-Parcours sowie das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde vor Ort. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Damit die Radfahrer erneut einheitlich auftreten können, konnte Avacon als Sponsor gewonnen werden. „Da es ja in diesem Jahr die Jubiläumstour ist, haben wir gern Ja zur Unterstützung gesagt“, erklärt Antje Klimek als Kommunalreferentin der Avacon.

Frau Schulz
SB Projekt Ehrenamt
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-512
039204 781-400
E-Mail senden