LEGO-Modelle am Schul-Tablet zum Leben erwecken – dafür sind die vier Grundschulen der Hohe Börde nun gerüstet. Bürgermeister Andreas Burger und Mitarbeiter des Rathauses haben insgesamt 13 Komplettsätze des LEGO-Lernsystems an die Schulen in Bebertal, Hermsdorf, Irxleben und Niederndodeleben übergeben.
Das Lernsystem ist ein intuitives, inklusives und äußerst individualisierbares handlungsorientiertes Lernsystem, das auf den altbekannten LEGO Steinen basiert. Die Schüler bauen damit ihre selbst entworfenen Modelle und erwecken sie durch Programmierung an ihren Chromebook-Tablets zum Leben. Symbol- und textbasierte Blöcke der Lernsoftware erleichtern erste Programmierversuche und sorgen für schnelle Erfolgserlebnisse.
Das LEGO-Lernsystem regt die Schulkinder zudem dazu an, sich selbstständig mit ihren sprachlichen, mathematischen sowie sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu beschäftigen und diese stetig weiterzuentwickeln. Des Weiteren vermittelt dieses Set die Grundlagen der Programmierung und Robotik. Demnächst sollen die vier Grundschulen auch ein Naturwissenschafts-Set erhalten. Zudem werden die Lehrer für die fachgerechte Anwendung geschult.
Seit gut einem Jahr sind alle Grundschüler der Hohen Börde, einschließlich der Lehrer, mit modernen kostenlosen Tablets sowie einer anwenderfreundlichen und datensicheren Verwaltung (Administrierung) ausgestattet. Neben der Anschaffung neuer Spitzentechnik gehört auch ein begleitendes Ausbildungsprogramm für die Lehrerinnen und Lehrer zum Vorhaben. Partner der Gemeinde sind der Google-for-Education-Partner „Digital Schooling“ und die Tablet-Academy.



