Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Rohbaufest für den Anbau der St. Ambrosiuskirche hat am 27. September in Schackensleben stattgefunden. Durch den Anbau entsteht eine Eventkirche, die ein Begegnungsort für Menschen werden soll. Die endgültige Einweihung erfolgt im nächsten Jahr, dann sollen in der Kirche Ernte,- und Hochzeitsfeiern möglich sein. 
Geplant ist, dass neben kirchlichen, auch staatliche Trauungen in der Kirche stattfinden können „Die Vielfalt in unserer Gemeinde war uns schon immer wichtig“, erklärte Bürgermeisterin Steffi Trittel. Damit die Kirche für Feierlichkeiten genutzt werden kann, enthält der Neubau eine Teeküche und eine Garderobe. 
Für die Gäste des Rohbaufestes haben die Kitakinder aus Ackendorf und Schackensleben Herbstlieder gesungen und einen Tanz aufgeführt. Die Kinder zeigten mit ihrem Auftritt, dass die Kirche auch ein Ort zum Tanzen und Feiern sein kann. „Die Kreuzkirche St. Ambrosius hat einen kulturhistorischen Wert und ist eine Seltenheit in kleinen Dörfern“, erklärte Ortsbürgermeister Andreas Daenecke. Mit dem Anbau hat die Ortschaft Schackensleben eine weitere Möglichkeit für sozio-kulturelle Belebung des Ortes.
Die neuen Räumlichkeiten werden barrierefrei ausgestattet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 265.000 Euro. 

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunktbereich „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt in Höhe von 130.593 Euro gefördert.