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Im März 2017 soll der Straßenausbau in der Ringstraße im Ortsteil Bornstedt beginnen. Damit wird eine der letzten Straßen in Bornstedt ausgebaut und eine stark sanierungsbedürftige Straße auf Vordermann gebracht.
Nachdem die Gemeinde Hohe Börde im Juni dieses Jahres den Fördermittelantrag beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte gestellt hat, dauerte es nur bis August 2016, bis der Fördermittelbescheid in der Gemeinde eintraf. Gefördert wird die Maßnahme im Rahmen der Dorfentwicklung mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) in Höhe von 75,00 %  der zuwendungsfähigen Kosten. Bei einer geplanten Gesamtbausumme in Höhe von 335.200,00 € konnten somit 242.570,00 € Fördermittel realisiert werden.
Mit der gesicherten Finanzierung in der Tasche wurde die Maßnahme öffentlich ausgeschrieben und die Beauftragung der Baufirma soll demnächst erfolgen.


Die Ringstraße wird in ihrer gesamten Länge, bis auf den Kreuzungsbereich mit der Straße im Winkel grundhaft ausgebaut. Als Pflaster der Fahrbahn wird graues Betonsteinpflaster im Reihenverband quer zur Fahrrichtung, wie in anderen Ortsstraßen bereits eingebaut (oder gleichwertig), verwendet. Die Fahrbahnbreite beträgt 3,50 m. Daran schließt beidseitig eine 3-reihige Muldenrinne an, die überfahrbar ist und somit Teil der Fahrbahn ist. Dadurch ergibt sich eine Gesamtfahrbreite von 4,50 m. Die Fahrbahn ist aufgrund ihrer Verkehrsbelastung als Mischfläche für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr geplant. Daher kann auf einen separaten Gehweg verzichtet werden. Die Radienbereiche zu den Anschlussstraßen werden aus vorhandenem bzw. neu zu liefernden Natursteinpflaster im Reihenverband hergestellt. Die gesamte Fahrbahnlänge beträgt ca. 286 m.


Die Niederschlagswasserbeseitigung wird durch den Bau eines neuen Regenwasserkanals entspannt und geregelt.
Die Zufahrten und Zuwegungen zu den Grundstücken werden mit dem gleichen Betonsteinpflaster wie in der Fahrbahn hergestellt, jedoch in den Zufahrten in anthrazit und bei den Zuwegungen in rotbunt. Zu den Grünflächen werden Tiefborde als Einfassung der Zufahrten verwendet.
Die gepflasterten Nebenflächen beidseitig der Rinnen werden aus Natursteinpflaster im polygonalen Verband hergestellt. Die Grünflächen werden durch Neubepflanzungen von Bäumen und Büschen abgerundet.