Zur Navigation springen Zum Inhalt springen


Der symbolische Hammerschlag für die Beckenmontage des Familiensportbades in Niederndodeleben hat am 6.Oktober 2022 durch den Schwimmbadvorsitzenden Florian Pötzsch, Bauamtsleiter Rüdiger Schmidt, den Gemeinderatsvorsitzenden René Stürmer, Ortsbürgermeister Jens Göttinger und den ehemaligen Ortsbürgermeister Wolfgang Schmidt stattgefunden. 

Zahlreiche Bürgerinnen kamen, um den nächsten Schritt zur Wiederherstellung des Familiensportbades feierlich zu ehren. Die Kitakinder erfreuten die Zuschauer mit Liedern zum Herbst und die Richtkrone verdeutlichte das Voranschreiten der Bauvorhaben. Im März dieses Jahres hatten die Bauarbeiten begonnen. Zwischenzeitlich wurde das Technikgebäude sowie die äußere Beckenkonstruktion hergestellt, so dass nun im Anschluss das Edelstahlbecken eingelassen werden kann. 
Die Umsetzung der Baumaßnahmen konnte durch den bewilligten Fördermittelantrag des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Kultur und Jugend“ in Höhe von 1,3 Millionen Euro erfolgen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 4,3 Millionen Euro. 
Das Schwimmbad wurde 1961 bis zu seiner Fertigstellung im Jahr 1963 von den Bewohnern des Ortes in Eigenleistung hergestellt und von der Gemeinde bis 2002 betrieben. Anschließend übernahmen diverse Vereine den Betrieb, bis die Betriebserlaubnis 2017 aufgrund fehlender Filtertechnik und Chloranlagen versagt wurde. Bis zum heutigen Zeitpunkt erfolgten im Gemeinderat der Hohen Börde bezüglich des Familienschwimmbades mehrere Abstimmungen. Zunächst erfolgte 2016 der Abriss des alten maroden Schwimmbadgebäudes und 2018 die Errichtung des neuen Funktionsgebäudes. „Alle Ratsmitglieder haben sich einstimmig für das Familiensportbad ausgesprochen“, erklärte Ortsbürgermeister Jens Göttinger. Mit dieser Entscheidung konnten weitere Baumaßnahmen vorbereitet und eingeleitet werden. 
„Durch eine Spende von 100.000 Euro können zudem eine Rutsche und ein 3-Meter-Sprungturm aufgestellt werden. Wir sind für jede Spende dankbar, denn wir werden noch einiges auch in Eigenleistung umsetzen müssen“, erklärte der Schwimmbadvorsitzende Florian Pötzsch.
Die Fertigstellung des Schwimmbades ist voraussichtlich für den Sommer 2023 geplant, dann wollen alle Ratsmitglieder das Schwimmbad mit einem Sprung ins Becken einweihen.