Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
astorin Dörte Tönniges hielt die Andacht zur Eröffnung, Matthias Voigt von der Kirchengemeinde sprach ein Grußwort.
astorin Dörte Tönniges hielt die Andacht zur Eröffnung, Matthias Voigt von der Kirchengemeinde sprach ein Grußwort.

Mit einer feierlichen Andacht hat die evangelische Kirchengemeinde den sanierten Pfarrgarten am Peter-Wilhelm-Behrends-Haus eingeweiht. Bei Kaffee und Kuchen begleiteten der Kirchen- und Posaunenchor Nordgermersleben die Andacht von Pastorin Dörte Tönniges. Gemeindepädagogin Karoline Fitz lud die kleinen Gäste zu Erlebnisangeboten an den neuen Spiel- und Erlebnisstationen.
Mit Unterstützung von Fördermitteln des Netzwerks Stadt-Land (100.000 Euro) konnte das 172.000 Euro teure Vorhaben realisiert werden.
In den letzten 30, 40 Jahren war der einstige Pfarrgarten vernachlässigt worden. Daher hatte sich die evangelische Kirchengemeinde um eine nachhaltige Wiederbelebung des grünen Kleinods bemüht. Mit Erfolg!
Neben einer Bühne mit Rasenfläche für Zuschauer sind für Bauerngärten typische kleine eingefasste Beete entstanden, denen sich ein Gemüsegarten anschließt. Hinter einer Hecke wurden in einem angrenzenden Bereich zwischen Bäumen Spielgeräte für alle Altersgruppen integriert. Dazu gehört auch ein Niedrigseilgarten.
Der Obstgarten ist der größte Bereich mit naturnahmen Charakter. Hier sind Naturerfahrungsräume für die kirchliche Jugendarbeit entstanden. Der sanierte Pfarrgarten ist ein weiterer Mosaikstein von Naturerlebnisräumen in Nordgermersleben, zu denen auch der Pfad der Sinne und das Ökobad gehören.
Laut dem Willen der Kirchengemeinde soll der parkähnliche Garten eine Einladung der Kirche für alle Dorfbewohner sein, ein sozialer Ort der Begegnung und Naturerfahrung.