Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Aus Anlass des runden Geburtstages von Peter Wilhelm Behrends schnitten Historiker Prof. Dr. Mathias Tullner, Andrea Naunapper als „Adelheid von Burgund“, Gemeindebürgermeisterin Steffi Trittel und Nordgermerslebens Ortsbürgermeister Albrecht von Bodenhausen (von links) die Torte an.

Peter Wilhelm Behrends Wirken war bedeutsam für die ganze Region rund um das heutige Haldensleben. Hat er doch die Neuhaldensleber Kreischronik in zwei Bänden (1824/1826) und zahlreiche weitere Schriften veröffentlicht. Mehr als 40 Jahre seines Lebens hat der Pfarrer, Kirchen- und Lokalhistoriker in Nordgermersleben gewirkt.
Genau deshalb wurde auch hier auf Einladung der Gemeindebürgermeisterin Steffi Trittel am 27. Juli 2023 sein 250. Geburtstag gefeiert. Die Rathaus-Auszubildende Viktoria Hoppe ermöglichte dabei mit einem Vortrag Einblicke in das Leben und Schaffen des Peter Wilhelm Behrends. Zudem unternahmen der Historiker Prof. Dr. Mathias Tullner und Andrea Naunapper in der Gestalt der Adelheid von Burgund bei kurzweiligen Redebeiträgen Ausflüge in die Regionalgeschichte. Ulrich Trittel hatte einige Bücher und Bilder rund um das Leben von Peter Wilhelm Behrends für eine Ausstellung zusammengetragen.
Mit der Geburtstagsfeier wurde eine Veranstaltungsreihe in Erinnerung an Peter Wilhelm Behrends und seine Verdienste fortgesetzt, die in diesem Jahr schon mehrmals den Peter-Wilhelm-Behrends-Freundeskreis an dessen Wirkungsstätten zusammengeführt hat. Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe sind in Planung, auch im Hinblick auf das Jubiläum „200 Jahre Neuhaldensleber Kreischronik“, das 2024 ansteht.