Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Die Mitglieder der ecomotio gGmbH

Ein E-Bike kann eine gute Möglichkeit sein sich fortzubewegen. Gerade im ländlichen Raum können problemlos größere Strecken zurückgelegt werden. Der Vorteil: Fahrradfahren können alle - vom Kindes- bis ins Seniorenalter. Doch für viele ist die Anschaffung eines E-Bikes zu kostenintensiv. Aber was wäre, wenn es im Dorf eine kostenlose Verleihstation für E-Fahrräder geben würde?

Dieses Gedankenexperiment haben gleich zwei Vereine im Landkreis Wolfenbüttel aufgegriffen und mit Unterstützung ihrer Gemeinden umgesetzt: „Das LandRadl“.

Hier können mittlerweile 17 E-Fahrräder oder E-Lastenräder kostenlos ausgeliehen werden. „Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern eine soziale Alternative, um dorfübergreifend Mobilität für alle zu ermöglichen“, so Michael Fuder von der ecomotio gGmbH. Häufig werden die Räder ausgeliehen, um die Kinder zur Kita zu bringen, Einkäufe zu erledigen oder einen Ausflug in die Stadt zu unternehmen ohne auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen zu sein.

Die Gemeinde Hohe Börde verfügt bereits über ein gut ausgebautes Fahrrad-wegenetz und bringt viele Voraussetzungen für einen weiteren LandRadl-Standort mit. Wichtig ist jedoch: „Die Dörfer müssen Lust darauf haben!“ wie Sabine Neef, ebenfalls von der ecomotio gGmbH, berichtet. Der Erfolg des Landradl basiere auf dem Engagement der Ehrenamtlichen. Sie entscheiden beispielsweise, in welchen Dörfern die Verleihstationen sind. Sie sind auch die Ansprechpartner im Dorf, übernehmen die Pflege der Verleihstationen und geben Hilfestellung bei der Nutzung.

Gesucht werden Interessenten, die sich vorstellen könnten langfristig und ehrenamtlich den Aufbau eines kostenlosen Verleihsystems in der Gemeinde Hohe Börde mit zu begleiten. Jeder ist willkommen, seine Gedanken einzubringen. Die Gemeinde würde mit Rat und Tat zur Seite stehen und könnte beispielsweise Fördermittel beantragen. Die ecomotio gGmbH bietet Beratung und Hilfestellung bei der Konzipierung und Umsetzung an.

Interessenten melden sich bitte beim Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“: info[at]aktivehoheboerde.de oder 039204-781-116.

Freiwilligenbüro "aktive hohe börde" / Kommunale Engamentberatungsstelle
 Freiwilligenbüro "aktive hohe börde"
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

039204 781-510 (Herr Schulz)

039204 781-512 (Frau Schulz)

0170 1027056 (Herr Neumann)

039204 781-400
E-Mail senden