Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Staatsekretärin Susi Möbbeck (Bildmitte) schlüpfte für das Gruppenbild des pädagogischen Fachtags in das grüne Bildungstrikot der Gemeinde Hohe Börde.
Staatsekretärin Susi Möbbeck (Bildmitte) schlüpfte für das Gruppenbild des pädagogischen Fachtags in das grüne Bildungstrikot der Gemeinde Hohe Börde.

Der traditionelle pädagogische Fachtag für alle rund 160 Angestellten aus den pädagogischen Einrichtungen der Gemeinde hat am 13. März in Schackensleben stattgefunden. Alle Erzieher und pädagogischen Mitarbeiter der Kinderbetreuungseinrichtungen trafen sich in der Prokonhalle, um sich über ihre Arbeit auszutauschen und sich weiterzubilden.

Zum Auftakt gab Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung einen fachlichen Impuls. Sie erklärte, dass das Bildungsprogramm auf Aktualität überprüft und überarbeitet werden soll. Um die Aktualität auch weiterhin gewährleisten zu können, sicherte Susi Möbbeck die Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium und den pädagogischen Einrichtungen zu. Möbbeck sprach ebenso zum Gute-Kita-Gesetz, das durch den Bund für die Jahre 2023 und 2024 weiter gefördert werden soll. Zu dieser Förderung gehört unter anderem die Schulgeldbefreiung für Auszubildende oder die Beitragsbefreiung für Mehr-Kind-Familien. Die Förderung ab 2025 wird Susi Möbbeck zufolge noch beratschlagt. Ein weiteres Thema der Staatssekretärin war der Ausbau der Ganztagsbetreuung in Grundschulen. Es sollen sowohl die Qualität und Struktur, als auch die Kooperationen verbessert werden. Um den Ausbau der Ganztagsbetreuung finanzieren zu können, sollen 74 Millionen Euro bereitgestellt werden.
Der demografische Wandel in der Gemeinde Hohe Börde – insbesondere vor dem Hintergrund der Intel-Ansiedlung war ebenfalls Thema auf dem pädagogischen Fachtag. Dr. Wolfgang Bock, der Verfasser der neuen Anpassungsstrategie der Gemeinde Hohe Börde an den demografischen Wandel, erläuterte mögliche Auswirkungen auf die Kinderbetreuung. Neben dem abzusehenden Bedarf an Kita-Plätzen, dürfte auch das Interesse an Erzieher*innen mit Fremdsprachen-Kenntnissen wachsen.
Das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“, dessen Aufbau und das Team wurden durch Freiwilligenkoordinator Niklas Neumann vorgestellt. Er erklärte, welche Serviceleistungen angeboten werden. Dazu zählen die Beratung, Vermittlung und Weiterbildung zu engagementrelevanten Themen. Der Fokus des Tages lag darauf, dass den pädagogischen Einrichtungen das Vermittlungsangebot nähergebracht wurde und Fachkräfte dafür sensibilisiert wurden, wie man attraktive Angebote für Engagement-Einsatzstellen gestalten sollte.

 

Frau Salomon
HSB Einrichtungen/ Gebäudemanagement
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-630
039204 781-492
E-Mail senden