Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„Gemeinsam sind wir stark, unser gemeinsames Potenzial ist grenzenlos“! Unter diesem Motto fand die Veranstaltung „Frauen stärken in der Hohen Börde“ am 22. Juni im Dorfgemeinschaftshaus „Angereck“ in Bornstedt statt.

Die „Stiftung Leben in der Hohen Börde“ hatte als Veranstalter Frauen eingeladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Zur Begrüßung stellte Stiftungsvorstandsmitglied Dr. Ernst Daenecke die Stiftung mit ihren Zielen und Aufgaben vor. Bereits im Mai dankte die „Stiftung Leben in der Hohen Börde“ mit einer Veranstaltung den ehrenamtlichen Helfern der Impfeinsätze. Bei dieser brachte der Dr. Ernst Daenecke ebenfalls seinen Dank zum Ausdruck.

Diese neue Veranstaltungsreihe soll Frauen sensibilisieren, sich im gesellschaftlichen Leben aktiv mit einzubringen. Frauen sollen zu Themen wie Kinderbetreuung, Freizeitmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Kulturveranstaltungen ihre Meinungen austauschen. „Bisher haben wir die Kitasatzung nicht verändert, sodass die Beiträge nicht teurer wurden,“ sagte Steffi Trittel, Vorsitzende und Bürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde. Damit dies beispielsweise so bleibt, sollen sich Frauen verstärkt für die bestehende Kitasatzung einsetzen. In der Austauschrunde konnten erfahrene Frauen, die bereits im Gemeinderat aktiv mitarbeiten, von ihren Erfahrungen berichten. Der Austausch soll anderen Frauen helfen, ihre Vorbehalte und Hindernisse zu thematisieren und abzubauen. Im Gespräch stellte sich heraus, dass eine Schulung zum Thema: „Was sind meine Aufgaben, Rechte und Pflichten als Gemeinderatsmitglied“ hilfreich wäre, um die Weichen zu stellen und den Schritt in die politischen Gremien zu wagen.

Die Veranstaltung begleitete der Mitteldeutsche Rundfunk. Eine Fortsetzungsveranstaltung findet am Donnerstag, dem 15. September, 16 Uhr, im Rathaus der Gemeinde Hohe Börde  (OT Irxleben, Bördestraße 8, 39167 Hohe Börde) statt. Hierzu sind natürlich auch alle Frauen eingeladen, die an der ersten Veranstaltung nicht teilnehmen konnten.