Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Sibille Klug (Präsidentin des Landfrauenverbands ) (von links), Anke Busse (Kulturausschussvorsitzende der Gemeinde Hohe Börde) Kerstin Frenzel (Gemeinderatsmitglied) bei der Austauschveranstaltung „Frauen stärken in der Hohen Börde“.
Sibille Klug (Präsidentin des Landfrauenverbands ) (von links), Anke Busse (Kulturausschussvorsitzende der Gemeinde Hohe Börde) Kerstin Frenzel (Gemeinderatsmitglied) bei der Austauschveranstaltung „Frauen stärken in der Hohen Börde“.

„Gemeinsam sind wir stark, unser gemeinsames Potenzial ist grenzenlos“! Unter diesem Motto fand die Veranstaltung „Frauen stärken in der Hohen Börde“ am 22. Juni, im Dorfgemeinschaftshaus „Angereck“ in Bornstedt statt. 
Die „Stiftung Leben in der Hohen Börde“ hat als Veranstalter Frauen eingeladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Zur Begrüßung stellte Stiftungsvorstandsmitglied Dr. Ernst Daenecke die Stiftung mit ihren Zielen und Aufgaben vor. Diese Veranstaltungsreihe, soll Frauen sensibilisieren sich im gesellschaftlichen Leben aktiv mit einzubringen. Sie sollen beispielsweise zu den Themen Kinderbetreuung, Freizeitmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Kulturveranstaltungen ihre Meinungen äußern. „Bisher haben wir die Kitasatzung nicht verändert, sodass die Beiträge nicht teurer wurden,“ sagte Steffi Trittel, Vorsitzende und Bürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde. Damit dies beispielsweise so bleibt, sollen sich Frauen verstärkt für die bestehende Kitasatzung einsetzen. In der Austauschrunde konnten erfahrene Frauen, die bereits im Gemeinderat aktiv mitarbeiten von ihren Erfahrungen berichten. Der Austausch soll anderen Frauen darin helfen, ihre Vorbehalte und Hindernisse zu thematisieren und abzubauen. Im Gespräch stellte sich heraus, dass eine Schulung zum Thema: „Was sind meine Aufgaben, Rechte und Pflichten als Gemeinderatsmitglied“ hilfreich wäre, um die Weichen zu stellen und den Schritt in die politischen Gremien zu wagen. 

Die Veranstaltung begleitete der Mitteldeutsche Rundfunk, die Ausstrahlung ist voraussichtlich am Sonntag, dem 26. Juni, ab 19 Uhr, „Sachsen-Anhalt heute“, Die Fortsetzungsveranstaltung findet am Donnerstag, dem 15. September im Dorfgemeinschaftshaus Bornstedt „Am Angereck“ statt. Hierzu sind natürlich auch alle Frauen eingeladen, die an der ersten Veranstaltung nicht teilnehmen konnten.