Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
(v.l.n.r.) Grundstückseigentümer Heiko Bauer, Bürgermeisterin Steffi Trittel und Ortsbürgermeister Dieter Dänhardt beim ersten Spatenstich des neuen Baugrunds.

Auf 16.000m² entsteht bis Ende November ein neues Wohnbaugebiet mit Blick in der Gersdorfer Kessel in der Ortschaft Hermsdorf. Mit der neuen Anlage möchte der Eigentümer des Grundstücks, Heiko Bauer, einen Ort zum Wohlfühlen für Familien schaffen. Bereits 2016 erwarb der Unternehmer sein erstes Grundstück in Hermsdorf und entwickelte dies gemeinsam mit der Firma Elb Estate, dessen Inhaberin Josephine Ullmann ebenfalls mit anwesend war. Die gute Zusammenarbeit wurde seitdem fortgesetzt. Auch bei dem neuen Baugebiet können sich Kaufinteressierte von nun an bei Elb Estate wenden. Die Fläche besteht aus insgesamt zwanzig Einheiten auf denen Einfamilienhäuser und Reihendoppelhäuser entstehen sollen.

Von Juni bis Ende November werden zunächst Erschließungsarbeiten durchgeführt, die entsprechenden Leitungen verlegt und Straßen gebaut. Das Irxleber Familienunternehmen KEST Bauunternehmung GmbH konnte für diese Arbeiten gewonnen werden. Bauleiter Sebastian Brandt bezeichnet das Vorhaben aufgrund der steilen Hanglage als herausfordernd, aber machbar.

In seiner Ansprache beim feierlichen ersten Spatenstich lobte Grundstückseigentümer Heiko Bauer die gute, aktive und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde.  Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Bauausschusses Dieter Dänhardt zeigte sich erfreut über das neu entstehende Wohnbaugebiet und die steigende Attraktivität der Ortschaft Hermsdorf. Auch Jürgen Kebernik, stellvertretender Gemeinderatsvorsitzender, hob in seiner Ansprache hervor wie wertvoll es für die positive Entwicklung der Gemeinde ist Zuzug zu fördern. Dabei unterstreicht er, dass es eine wichtige Aufgabe kommunalpolitischen Gremien ist solche Vorhaben zügig zu ermöglichen. Bürgermeisterin Steffi Trittel ergänzte, dass für das Baugebiet eine Ausgleichsfläche am Teich im Gersdorfer Kessel angelegt und entsprechend der zunehmend trockenen Witterungsverhältnisse begrünt wird.

Ebenfalls mit anwesend war Mario Laddey, stellvertretender Vorsitzender des Bauausschusses, der Glückwünsche zum Start des neuen Baugebiets überbrachte.

Bauamt
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-600
039204 781-420
E-Mail senden