Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Fünf Angebote für Engagement und Ehrenamt hat das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ anlässlich der Woche des bürgerschaftlichen Engagements in Sachsen-Anhalt Mitte September veranstaltet. Die Resonanz bei den Vereinsvertreter*innen und engagierten Bürger*innen war gut. Etwa 80 Teilnehmende bildeten sich währen der viertägigen Veranstaltungsreihe weiter.
Pressemitteilungen für den Verein schreiben und an die richtigen Adressen bringen, gute Fotos mit dem Smartphone machen oder einen Post für die Sozialen Medien modern aufbereiten - Workshops zu diesen Schwerpunkten waren gut besucht. Auch die Vorstellung des Engagementfonds Sachsen-Anhalt durch Jan Greiner von der Netzwerkstelle „Engagierte Nachbarschaft“ stieß auf ähnlich großes Interesse wie ein Einstiegsseminar in die Fördermittelpraxis für Vereine und Engagierte mit Freiwilligenkoordinatorin Lisa Schulz. Ergänzt wurde der Reigen durch den Workshop „Frauen stärken in der Hohen Börde 2022“. Hier tauschten sich, vor allem junge, Frauen über Gleichberechtigung, ihre Rolle und ihre Motivation in der Kommunalpolitik aus.
„Frauen stärken“ soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Die Fortbildungsangebote des Freiwilligenbüros halten noch in diesem Jahre weitere Höhepunkte bereit. So sind für den November zwei Veranstaltungen geplant. Darin können Teilnehmenden lernen, wofür ein Online-Auftritt des eigenen Vereins sinnvoll sein kann, und, wie man mithilfe einer Vereins-Webseite und durch Soziale Netzwerke den Verein bei verschiedenen Zielgruppen bekannter machen kann. Außerdem wird anschaulich gezeigt, wie ein datenschutzfreundlicher und sicherer Umgang in der digitalen Öffentlichkeitsarbeit gelingt. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Auch für die Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2023 bereitet das Freiwilligenbüro wieder eine mehrtägige Fortbildungsreihe vor.
Für thematische Anregungen weiterer Fortbildungsangebote ist das Freiwilligenbüro dankbar.

Freiwilligenbüro "aktive hohe börde" / Kommunale Engamentberatungsstelle
 Freiwilligenbüro "aktive hohe börde"
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

039204 781-510 (Herr Schulz)

039204 781-512 (Frau Schulz)

0170 1027056 (Herr Neumann)

039204 781-400
E-Mail senden