Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zwei Bände der „Neuhaldenslebischen Kreischronik“ von Peter Wilhelm Behrends präsentiert die Nordgermersleber Bibliothekarin Christel Junge.

Zu einem Austausch über einen großen Sohn der Region Haldensleben, den Chronisten und Pfarrer Peter Wilhelm Behrends, lädt Bürgermeisterin Steffi Trittel geschichtsinteressierte Menschen am 15. Februar nach Nordgermersleben ein. Am 27. Juli 2023 jährt sich Behrends‘ Geburtstag zum 250. Mal. 2024 wird das 200. Jubiläum der von Behrends herausgegebenen „Neuhaldenslebischen Kreischronik“.

Eingeladen sind am 15. Februar ab 15 Uhr in der Bibliothek Nordgermersleben, alte Schule, Am Thie 7, alle Bibliothekarinnen der Gemeinde sowie alle an der regionalen Geschichte und ihrer Aufarbeitung interessierten Menschen der Hohen Börde und darüber hinaus. Ich möchte gern in lockerer Runde Menschen miteinander ins Gespräch bringen, denen die lokale Geschichte, große und kleine Dorfmuseen, ihre Bibliotheken und andere historische Quellen am Herzen liegen“, erklärte Steffi Trittel.  Die Behrendsschen Jubiläen bieten dafür einen perfekten Anlass.


Peter Wilhelm Behrends war 40 Jahre lang Pfarrer in Nordgermersleben gewesen, ließ dort 1807 die Kirche renovieren, kümmerte sich um die Verbesserung der Schulqualität, richtete ein Pfarrarchiv ein, sammelte Akten und Dokumente.
Behrends gründete später einen Predigerverein zum Meinungsaustausch der benachbarten Amtskollegen sowie eine theologische Lesegesellschaft und wurde Mitglied verschiedener Geschichtsvereine. Zugleich verfasste er Beiträge für eine Reihe kirchlicher Zeitschriften.
1824 und 1826 erfolgte die Herausgabe von Behrends‘ wichtigstem und umfangreichstem Werk, der zweibändigen Neuhaldenslebischen Kreischronik. Der König förderte diese durch Erwerb von 100 Exemplaren und deren Verteilung in den Schulen. Der Magistrat von Neuhaldensleben ernennt Behrends zum Ehrenbürger der Stadt.
1852 verließ er Nordgermersleben zusammen mit seiner Tochter und ließ sich in Alvensleben (heute Bebertal I) als Altensitz nieder, wo er am 27. Oktober 1854 im Alter von 81 Jahren verstarb. Am 30. Oktober1854 wurde er in Nordgermersleben beigesetzt. Nach ihm ist in Nordgermersleben das Pfarrhaus benannt.

(Quelle: Wikipedia).