Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Die Ausbildung für Babysitter wird im Juni 2022 fortgesetzt.
Die Ausbildung für Babysitter wird im Juni 2022 fortgesetzt.

Job und Familie unter einen Hut zu bringen, ist oft nicht einfach. Um die Möglichkeiten einer individuellen, flexiblen Kinderbetreuung außerhalb der Kita-Öffnungszeiten zu verbessern und den Eltern mehr Sicherheit zu geben, dass „ihr“ Babysitter auch für die Kinderbetreuung geeignet ist und über entsprechende Grundkenntnisse verfügt, bildet der LIBa e.V. im Juni 2022 vorerst letztmalig  Babysitter aus.

Der Babysitterkurse findet in Wolmirstedt (im Sozialen Zentrum des DRK in der Heinrich-Heine Straße 5) an folgenden Terminen: 

Freitag, 10. 06              16 bis 20.30 Uhr, 

Sonnabend, 11. 06        9 bis 17.30 Uhr,

Sonnabend, 18. 06        9 bis 17 Uhr statt. 

Die Babysitter lernen von Fachexperten wie die erste Hilfe am Kind aussehen muss und wie der Umgang mit schwierigen Situationen zu meistern ist. Zudem werden altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten aufgezeigt und Hinweise zu Pflege, Gesundheit, Rechte, Pflichten, Versicherung und Verträge gegeben. Die Teilnahme ist kostenfrei und jeder kann teilnehmen, der zuverlässig und verantwortungsbewusst ist. Jugendliche müssen mindestens 14 Jahre alt sein, aber auch ältere Frauen bzw. Männer können sich zum Babysitter ausbilden lassen. 
Nach einem erfolgreichen Prüfungsabschluss werden Zertifikate ausgehändigt und die Babysitter in einem regionalen Verteiler aufgenommen, damit eine Vermittlung erfolgen kann. Babysitter aus dem Pool werden entweder auf direkte Anfrage im LIBa-Familienservicecenter oder über das Familienportal www.familienservice-rundum.de im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten kostenfrei vermittelt.

Anmeldungen sind im Familienservicecenter des LIBa e.V unter 039203 753910 oder per Mail an: info@liba-bemb.de unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten und des Geburtsdatums möglich. Der Babysitterkurs findet im Rahmen des Projektes „Helfende Hände – vernetzt für Familien“ in der LAG „Colbitz-Letzlinger Heide“ statt und wird über LEADER/CLLD aus dem ESF-kofinanzierten Programm für Sachsen-Anhalt sowie dem Landkreis Börde und aus Eigenmitteln des LIBa e.V. gefördert. Projektträger ist der LIBa „Besser essen. Mehr bewegen.“ e.V.