Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die dezentralen Impfungen der Über-80-Jährigen haben am  Freitag in Bornstedt begonnen. Bis zum kommenden Mittwoch sollen etwa 400 Menschen in Bornstedt und Hermsdorf einen Impfschutz durch den Wirkstoff Biontech erhalten. Neben dem Impfteam des DRK und der Impfärztin halfen am Freitag sieben Freiwillige aus der Hohen Börde bei der Durchführung. Auch bei den nächsten Terminen in Hermsdorf (21. und 22. April) werden 16 freiwillige Helfer*innen das Impfteam und die Bürger*innen unterstützen. Die Koordinierung der Helfer*innen hat das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ übernommen.


Eigentlich hatten sich 700 Einwohner der Hohen Börde  für die ursprünglich acht geplanten dezentralen Impftage angemeldet. Übrig geblieben sind 400. Viele hatten sich wohl zwischenzeitlich bei den Hausärzten und im Haldensleber Impfzentrum die Spritze abgeholt. Nun wird nur noch an drei Tagen in der Hohen Börde geimpft.
Das Freiwilligenbüro hätte gut 70 Helfer für die Impfeinsätze vermitteln können. So groß war die Bereitschaft nach dem Helfer-Aufruf. 25 Helferinnen und Helfern sind schließlich im Einsatz. Alternative Einsatzstellen konnten nicht gefunden werden. Die Stiftung Leben in der Hohen Börde hat ein Lunchpaket für die Helfer*innen gesponsert. Der Bornstedter Impftag ging reibungslos über die Bühne. Am Dienstag geht es ab 8 Uhr im Hermsdorfer Mehrgenerationenhaus weiter.


Parkempfehlung

Als Parkempfehlung für die Helfer*innen und die zu Impfenden in Hermsdorf rät die Gemeinde zum Parkplatz am Friedhof, direkt an der Kreuzung Kreisstraße (Neue Straße)/Irxleber Straße (Schotterplatz an der Trauerhalle, von dort zu Fuß in Richtung Kirchstraße). Gehbehinderte Menschen können auch auf dem Schulhof vor dem Mehrgenerationenhaus an der Kirchstraße 3 parken. Dort sind die Parkplätze allerdings eingeschränkt.