Eine neue moderne Kita mit 100 Betreuungsplätzen hat die Gemeinde Hohe Börde auf dem Niederndodeleber Mühlenberg eingeweiht. Anderthalb Jahre nach der Grundsteinlegung und acht Jahre nach dem ersten Fördermittelantrag konnte die 5,5 Millionen-Euro-Investition feierlich übergeben werden.
Mit der Kita hat das frühere – stark sanierungsbedürftige – „Kinderparadies“ in der August-Bebel-Straße nun ein neues, modernes Zuhause am Mühlenberg bekommen – mit 60 Kindergarten- und 40 Kinderkrippenplätzen. Sechs Gruppenräume mit anliegendem Bewegungsraum, ein Kreativraum und eine Kinderküche gehören zum „Kinderparadies“. Eine Außenanlage mit vielen Spielattraktionen lädt zum Toben ein.
Weiterhin wurde außerhalb der Kita eine neue Verkehrsführung mit Parkmöglichkeiten rund um die gesamte Bildungseinrichtung (Schule, Hort und Kita) errichtet, so dass die angespannte Verkehrssituation etwas entlastet wird.
„Wir freuen uns sehr, die Eröffnung unserer neuen Kindertagesstätte feiern zu dürfen. Es ist ein Moment, auf den wir lange hingearbeitet haben, und wir sind stolz, diesen Meilenstein gemeinsam mit Ihnen zu begehen“, unterstrich Gemeindebürgermeister Andreas Burger während des Festaktes und ergänzte: „Unsere neue Einrichtung bietet den Kindern einen sicheren, liebevollen und inspirierenden Ort zum Spielen, Lernen und Wachsen.“
Das 5,5 Millionen Euro teure Vorhaben wurden mit 2,8 Millionen Euro der Städtebauförderung (Bundes- und Landesmittel) gefördert.