Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mehr als 300 Radler aller Generationen aus allen Dörfern der Hohen Börde strampelten am 18. Juni bei Kaiserwetter nach Bebertal. Der Zielort der Tour de Börde 2022 erwartete die bunte Schar mit Blasmusik und Festmeile.
Nach drei jähriger Corona-Pause konnte die beliebte Radsternwanderung Tour de Börde wieder starten. Ehrenamtliche Tourenführer hatten die Routen festgelegt und Teilnehmer aus ihren Ortschaften gewonnen. Im Festzelt der Bebertaler Schützenvereins hieß Bürgermeisterin Steffi Trittel jede Radfahrgruppe persönlich willkommen. Auf der Festmeile luden Bebertaler Vereine, die Landfrauen der Hohen Börde und das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ die Gäste aus Nah und Fern an die vielfältigen Stände. Die Blaskapelle „Schrotewichte“ spielte auf.
Erster Höhepunkt war die Festtombola. Die Stiftung Leben in der Hohen Börde und die Gemeinde hatten wieder ein E-Bike als Hauptpreis gesponsert. Losfee Lotti zog die Ochtmersleberin Salome Schulz aus der Lostrommel. Über den zweiten Platz, einen 150-Gutschein für „Ihr Einrichter Spill“ und Platz 3 (ein Wochenende im Mittelklassewagen von Europcar) durften sich Levke Pasemann aus Rottmersleben sowie Falko Jacobs aus Nordgermersleben freuen.
Den Wettbewerb um die Holunderhutkönigin 2022 konnte Antje Jacobs aus Nordgermersleben für sich entscheiden.
Petrus hatte es mit mehr als 30 Grad zu gut mit der Tour gemeint. Doch das Schwitzen nahm die Radler-Gemeinde gern in Kauf, um einmal wieder über Dorfgrenzen hinweg miteinander zu feiern, alte Bekannte wieder zu sehen und neue Kontakte zu knüpfen. Die beliebten Tour-T-Shirts hatten die ÖSA-Versicherungen Wieland aus Irxleben gesponsert.
Die Tour de Börde gehört seit fast zehn Jahren zu den größten Volkssportereignissen auf zwei Rädern in der ganzen Magdeburger Börde. Radwanderer aus allen Ortschaften steigen unter dem Motto „Das Wir gewinnt“ auf den Sattel, um durch die blühende Bördelandschaft ein gemeinsames Ziel im Gemeindegebiet anzufahren. Im nächsten jährt sich die Tour-Premiere 2013 zum zehnten Mal. Dann wird Hohenwarsleben Gäste aus dem Holunderland Hohe Börde begrüßen.

 

Herr Schulz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-510
039204 781-400
E-Mail senden