Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nach dem erfolgreichen Abbruch der alten Schule in Schackensleben lässt die Gemeinde Hohe Börde nun an gleicher Stelle ein neues Feuerwehrgerätehaus errichten. Ab dem 15. September wird die Baustelle eingerichtet, zehn Tage später beginnen die Arbeiten für den Rohbau.
Geplant ist ein Feuerwehrgerätehaus mit zwei Stellplätzen und einem Sonderstellplatz, das neben der Fahrzeughalle ein Sozialgebäude umfasst. Die Planung mit zwei Geschossen auf einer Grundfläche von knapp 33 mal 19 Metern resultiert aus dem umgebenden Gebäudebestand und dem Wunsch, einen möglichst großen Festplatz an der Prokon-Halle zu erhalten.


Während im Erdgeschoss unter anderem Umkleiden, Werkstätten und Lager und Technikräume ihren Platz finden, bleibt dem Obergeschoss der Verwaltungstrakt mit Büroeinheiten und Schulungsbereich vorbehalten. Diese Mehrschichtigkeit des Gebäudes, wird später auch an der Fassade zu erkennen sein. Die Einsatzfahrzeuge verlassen das Grundstück über eine neue Zu- und Ausfahrt an der Eichenbarleber Straße.
Für den Neubau sind Gesamtausgaben von knapp 2,8 Millionen Euro geplant, 350.000 Euro davon fließen als Fördermittel vom Land Sachsen-Anhalt. 
Ende 2026 soll das Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt sein. Während der Bauzeit wird es auf dem Gelände erneut Einschränkungen beim Parken geben.

Frau Heimer
SB Hoch- und Tiefbau/ Bauunterhaltung
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-612
039204 781-420
E-Mail senden