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Im März 2017 soll der Straßenausbau in der Kurzen Straße im Ortsteil Schackensleben beginnen. Damit wird eine der letzten Straßen in Schackensleben ausgebaut und eine stark sanierungsbedürftige Straße auf Vordermann gebracht.
Nachdem die Gemeinde Hohe Börde im Juni dieses Jahres den Fördermittelantrag beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte gestellt hat, dauerte es nur bis August 2016, bis der Fördermittelbescheid in der Gemeinde eintraf. Gefördert wird die Maßnahme im Rahmen der Dorfentwicklung mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) in Höhe von 75,00 %  der zuwendungsfähigen Kosten. Bei einer geplanten Gesamtbausumme in Höhe von 90.000,00 € konnten somit 61.850,00 € Fördermittel realisiert werden.
Mit der gesicherten Finanzierung in der Tasche wurde die Maßnahme öffentlich ausgeschrieben und die Beauftragung der Baufirma soll demnächst erfolgen.


Die Kurze Straße wird in ihrer gesamten Länge bis an die Anbindung an die Hauptstraße grundhaft ausgebaut. Als Pflaster der Fahrbahn wird graues Betonsteinpflaster im Reihenverband quer zur  Fahrrichtung, wie in anderen Ortsstraßen bereits eingebaut (oder gleichwertig), verwendet. Die Fahrbahnbreite beträgt 2,50 m. Daran schließt auf der südlichen Seite der Straße eine 3-reihige Muldenrinne an, die überfahrbar ist und somit Teil der Fahrbahn ist. Dadurch ergibt sich eine Gesamtfahrbreite von 3,00 m. Die Fahrbahn ist aufgrund ihrer Verkehrsbelastung als Mischfläche für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr geplant.
Neben der Muldenrinne schließt ein überfahrbarer 1,50 m breiter Gehweg ab, der sich im Verlauf der Straße aufgrund der örtlichen Gegebenheiten verjüngt und optisch mithilfe von rotbuntem Betonsteinpflaster abgesetzt wird. Um die Parksituation zu verbessern, werden im Auslauf der Straße Stellflächen für Kraftfahrzeuge aus anthrazitfarbenem Betonsteinpflaster angeordnet.
Die gesamte Ausbaulänge beträgt ca. 70 m.
Die Niederschlagswasserbeseitigung wird durch den Bau eines neuen Regenwasserkanals entspannt und geregelt.
Die Zufahrten zu den Grundstücken im vorderen Bereich der Straße werden mit dem gleichen Betonsteinpflaster wie in der Fahrbahn hergestellt, jedoch in anthrazitfarbener Ausführung.