Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Man vor einer Kirche erläutert, daneben steht eine Infotafel.
Die ersten sieben „Dorfschatz“-Tafeln wurden im Herbst 2021 fertiggestellt. Nun sollen acht weitere folgen.

Um acht weitere Info-Tafeln sollen die „Dorfschätze“ von Niederndodeleben und Schnarsleben in diesem Jahr ergänzt werden. Mit Unterstützung des Freiwilligenbüros „aktive hohe börde“ und der Netzwerkstelle „Engagierte Nachbarschaft“ gelang es dem Kultur- und Heimatverein, eine Fördermittelzusage zu erhalten.
Nach dem erfolgreichen Auftakt mit der Errichtung der ersten sieben Infotafeln und zwei großformatigen Übersichtskarten im Jahr 2021 können dank dem Engagementfond und dem emsigen Wirken des Heimatvereins in diesem Jahr acht weitere Dorfschätze gehoben werden.
Zum Anliegen des Projektes „Dorfschätze“ erklärte die Vereinsvorsitzende Christel Westerholz: „Unser Ort blickt auf eine viele Jahrhunderte (Ersterwähnung 1075) alte Geschichte zurück. Eine Reihe historischer Objekte ist kaum noch erkennbar. Wir wollen auf diese Objekte, auf Regionalgeschichtliches, Wissenswertes, Traditionen und Brauchtümer aufmerksam machen. Unser Dorf hat sich entwickelt und das soll festgehalten werden. Wir wollen damit das regionalgeschichtliche Wissen fördern und aufzeigen, wo wir als Ort und Gesellschaft herkommen, was vor uns war, wie das Leben war und was heute ist. Damit möchten wir neben Verständnis auch die Verbundenheit zu Ort und Region sowie das Zusammengehörigkeits- und Heimatgefühl der Menschen fördern. Was hat ein Ort, ein Gebäude schon erlebt? Was erzählen die alten Geschichten? Was sind bald vergessene Traditionen? Geschichte bereichert nicht nur das Leben, sondern lässt uns auch klüger und für die Gegenwart und Zukunft gewappneter sein.“
Die ersten sieben beschilderten „Dorfschätze“ und die sie verbindenden Spazierrunden durchs Dorf erfreuen sich seither großer Beliebtheit. Gerade in Zeiten von Corona werden so Naherholung, Bewegung, und Regionalgeschichte miteinander verbunden und beim gemeinsamen Spazierengehen findet die Nachbarschaft zusammen. Mit den geplanten acht weiteren Schätzen der Dorfgeschichte soll der Rundgang nun perfekt werden, hoffen die rührigen Mitstreiterinnen und Mitstreiter vom Heimat- und Kulturverein. Der Dorfrundgang ist auch Teil des Rundwanderwegesystems von Niederndodeleben und Schnarsleben und eng mit der Holunderentdeckungstour (Holunderwandernadel) verwoben.
Das Freiwilligenbüro berät Vereine und Initiativen gerne zu Finanzierungsmöglichkeiten und unterstützt bei der Antragsstellung.
Kontakt zum Freiwilligenbüro:

 

Freiwilligenbüro "aktive hohe börde" / Kommunale Engamentberatungsstelle
 Freiwilligenbüro "aktive hohe börde"
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

039204 781-510 (Herr Schulz)

039204 781-512 (Frau Schulz)

0170 1027056 (Herr Neumann)

039204 781-400
E-Mail senden