Die „Minigärtner“ aus der Hohen Börde haben die erste Hürde genommen: Sie sind in der Kategorie „Gärtnern im Zeichen der Gemeinschaft“ für den „European Award for Ecological Garden“ nominiert worden. In dem „Minigärtner“-Projekt werden acht- bis zwölfjährige Kinder praxisnah an „grüne“ Berufe herangeführt und gleichzeitig im Sozialverhalten geschult. Mittlerweile gibt es das Projekt an allen vier Horten der Gemeinde Hohe Börde.
Bei dem „European Award for Ecological Garden“ handelt es sich um eine europaweite Auszeichnung, mit der herausragende, realisierte, qualitativ hochwertige Projekte und Leistungen prämiert werden, die das ökologische Gärtnern zur Grundlage haben. Verliehen wird der Preis von „Natur im Garten“, vertreten durch das Land Niederösterreich, die European Garden Association – Natur im Garten International, die „Natur im Garten“ GmbH sowie die „Natur im Garten“ Service GmbH.
Nach der Nominierung ist jetzt jeder gefragt, der das Projekt „Minigärtner in der Hohen Börde“ unterstützen möchte. Per Online-Abstimmung wird entschieden, welches der nominierten Projekte am Ende den Sieg einfährt. Jede Stimme zählt. Also stimmen Sie bis zum 16. Oktober hier ab!
Die Preisverleihung und Bekanntgabe der Siegerprojekte erfolgt am 21. November 2025 in St. Pölten (Österreich).
