Erhebliche Verkehrseinschränkungen mit großräumiger Umleitung sind ab Anfang April aufgrund mehrmonatiger Sanierungsarbeiten im Bereich der Ortsverbindungsstraße zwischen Irxleben und Hohnwarsleben (Landesstraße L 47) zu erwarten. Betroffen sind davon auch die Autobahnabfahrten (Anschlussstelle Irxleben). Träger der Baumaßnahme ist die Landestraßenbaubehörde.
Während der Bauzeit wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Diese Umleitung führt von Irxleben auf der B 1 durch Eichenbarleben bis hinter die Autobahn-Anschlussstelle Bornstedt. Weiter geht es über die L 24 nach Rottmersleben und die L 44 nach Ackendorf, über die K 1158 nach Groß Santersleben und die K 1150 durch Hermsdorf nach Hohenwarsleben. Gleiches gilt in umgekehrter Fahrtrichtung. Kraftfahrer müssen knapp 26 Kilometer Umweg in Kauf nehmen. Nach Aussage der Planer lässt sich aufgrund der Straßenbeschaffenheit offiziell keine kürzere Umleitung ausweisen. Auf der K 1163 zwischen Hermsdorf und Irxleben gilt während der Baumaßnahme eine Einbahnstraßen-Regelung in Richtung Irxleben.
Die Bauphase reicht vom 7. Aprl bis zum 31. Oktober und umfasst mehrere Bauabschnitte. Während der einzelnen Bauabschnitte variieren die Sperrungen und Einschränkungen.
1. Bauabschnitt: Streckenabschnitt: Hohenwarsleber Chaussee (Irxleben) zwischen Einmündung Morgenstraße und Einmündung Gewerbestraße einschließlich Anbindung Autobahnanschlussstelle Irxleben (Fahrtrichtung Berlin); gleichzeitig wird mit dem Bau der bauzeitlichen Umfahrung durch das Gewerbegebiet in Richtung Elbepark begonnen (Erdbau)
Bauzeit: voraussichtlich vom 7. April bis 30. April 2026 (3 Wochen)
Art der Sperrung: Vollsperrung der Hohenwarsleber Chaussee (ab Einmündung Morgenstraße) und der Autobahn-Anschlussstelle Irxleben (Fahrtrichtung Berlin) und halbseitige Sperrung des Knotens L 47/Gewerbestraße; Fußgänger und Radfahrer können wie gewöhnlich passieren
2. Bauabschnitt: Streckenabschnitt: L 47 zwischen den beiden Autobahn-Anschlussstellen (Fahrtrichtung Berlin und Fahrtrichtung Hannover) inklusive Anbindung Gewerbestraße bis Einmündung Am Graben; gleichzeitig Reparaturarbeiten an der Brücke über die Autobahn 2 sowie Rückbau und provisorische Befestigung der Mittelinsel in der Irxleber Straße (Hohenwarsleben); Fortsetzung der Einrichtung der bauzeitlichen Umfahrung durch das Gewerbegebiet in Richtung Elbepark (bituminöser Oberbau)
Bauzeit: voraussichtlich vom 1. Mai bis 20. Juni 2026 (7 Wochen)
Art der Sperrung: Vollsperrung; für Fußgänger und Radfahrer wird es provisorische Lösungen geben.
3. Bauabschnitt:
1. Teilbauabschnitt: Streckenabschnitt: L 47 zwischen Autobahn-Anschlussstelle (Fahrtrichtung Hannover) und Einmündung Zum Raukler (in Fahrtrichtung Hohenwarsleben)
Bauzeit: voraussichtlich vom 22. Juni bis 14. Juli 2026 (3 Wochen)
Art der Sperrung: halbseitige Sperrung der L 47 zwischen Autobahn-Anschlussstelle (Fahrtrichtung Hannover) und Einmündung Zum Raukler (Südseite) mit Ampel; der Euro Rastpark bekommt eine provisorische Anbindung; Vollsperrung der Autobahn-Anschlussstelle Irxleben (Fahrtrichtung Hannover); für Fußgänger und Radfahrer wird es provisorische Lösungen geben
2. Teilbauabschnitt: Streckenabschnitt: L 47 zwischen Einmündung Berliner Allee (Hohenwarsleben) und Autobahn-Anschlussstelle (Fahrtrichtung Hannover) (in Fahrtrichtung Irxleben) inkl. Sanierung Irxleber Straße zwischen Berliner Allee und Aldi (Hohenwarsleben)
Bauzeit: voraussichtlich vom 15. Juli bis 14. August 2026 (4 Wochen)
Art der Sperrung: halbseitige Sperrung L 47 zwischen Einmündung Berliner Allee (Hohenwarsleben) und Autobahn-Anschlussstelle (Fahrtrichtung Hannover) (Nordseite) mit Ampel; Fußgänger und Radfahrer können wie gewöhnlich passieren; Vollsperrung der Irxleber Straße zwischen Berliner Allee und Aldi (Hohenwarsleben)
4. Bauabschnitt: Streckenabschnitt: Kreuzungsbereich L 47/ Zum Raukler/ Irxleber Straße/ Berliner Allee (Hohenwarsleben)
Bauzeit: voraussichtlich vom 15. August bis 31. Oktober 2026 (10 Wochen); Art der Sperrung: Vollsperrung des Kreuzungsbereiches; die Zufahrt zum Gewerbegebiet am Elbepark erfolgt über eine bauzeitliche Umfahrung, die gegenüber der Autobahn-Anschlussstelle (Fahrtrichtung Hannover) in die L 47 einmündet (mit Ampel)