Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Foto: 50Hertz

Einen Infotag über das geplante Trassenkorridornetz des Gleich-Stromvorhabens SuedOstlink+ veranstaltet die 50Hertz Transmissions GmbH am Dienstag, 10. Januar 2023, von 16 bis 19 Uhr im Bornstedter Dorfgemeinschaftshaus, Hauptstraße 12.
Im vergangenen Sommer hat 50Hertz im Rahmen einer frühen Öffentlichkeitsbe-teiligung bei Infomärkten den Entwurf für das Trassenkorridornetz des Gleich-stromvorhabens SuedOstlink+ vorgestellt und Hinweise eingeholt. Das als Erdkabel geplante Projekt soll den Suchraum Klein Rogahn westlich von Schwerin mit dem Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt verbinden.
Mitte Dezember 2022 wird 50 Hertz den Antrag auf Bundesfachplanung bei der Bundesnetzagentur einreichen. Bestandteil dessen wird ein Trassenkorridornetz sein, bei dem auch Hinweise aus der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung berücksichtigt wurden.
Mit Abgabe der Unterlagen will 50 Hertz die Planungsergebnisse und den Fortgang des Genehmigungsverfahrens gerne in den betroffenen Regionen vorstellen. Zum Infomarkt in Bornstedt sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hohe Börde herzlich einladen.

 

Herr Körner
SB Steuerung der Kommune
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-503
039204 781-400
E-Mail senden