Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bereits seit 20 Jahren kann auf der Veltheimsburg in Bebertal geheiratet werden. Das erste Pärchen, das auf der Burg am 16. Juni 2001 geheiratet hat, ist noch immer zusammen. „Wir sind mit einer Kutsche auf das Schloss gefahren und waren sehr aufgeregt, weil wir das Standesamt vorher gar nicht gesehen haben“, erinnerte sich Nicole Lindemann aus Bebertal. Das gebürtige Bebertaler Paar war über die Location positiv überrascht. Vor ihrer Hochzeit war eine Trauung nur in  Nordgermersleben möglich.


Auf der Veltheimsburg finden jährlich zirka 60 bis 70 Hochzeiten statt. Seither gab es einige besondere Hochzeiten, die den Standesbeamten der Gemeinde Hohe Börde in Erinnerung geblieben sind. „In der Vorweihnachtszeit kamen mal Kinder auf einem Schlitten in das Standesamt hereingefahren oder die Braut kam mit einem Pferd zum Traualtar. Die Oldtimer-, Biker-, oder auch die Mittelalter-Hochzeit zählen zu den Höhepunkten in den letzten Jahren“, sagte Standesbeamtin Bärbel Eberhardt. Auch eine Feuerwehrmannschaft gratulierte einem jungen Brautpaar mit einer Fahrt auf der Drehleiter. Im Jahr 2016 kam die Besonderheit dazu, dass „Parkhochzeiten“ im Freien stattfinden dürfen und ganz aktuell wird die digitale Hochzeit genutzt, damit trotz aller Umstände die Familienmitglieder an der Zeremonie teilnehmen dürfen.