Virtuelles Amt

Verschiedene Behördentermine können in der Gemeinde Hohe Börde auch digital im direkten Gespräch mit den Mitarbeiterinnen erledigt werden. Die Gemeinde bietet mit Einführung des „Virtuellen Amts“ die Möglichkeit für persönliche Videosprechstunden an. Dafür wird lediglich ein internetfähiges Endgerät mit Kamera und Mikrofron benötigt, zum Beispiel ein Smartphone, Tablet oder Notebook.
Folgende Dienstleistungen sind in der ersten Etappe des „Virtuellen Amtes“ verfügbar:
• Anmeldung
• Ummeldung
• Abmeldung ins Ausland
• Abmeldung Nebenwohnung
• Verlustanzeige Ausweis/Reisepass
• Übermittlungssperren
• Untersuchungsberechtigungsschein
Folgende Dienstleistungen (mit Bezahlfunktion) werden demnächst angeboten:
• Führungszeugnis
• Gewerbezentralregisterauszug
• Meldebescheinigung
Das sollten Sie über das Virtuelle Amt wissen
Die Liste der Services und Dienstleistungen, die ab sofort digital abgebildet werden können, sind
Diese Dienstleistungen sind in der ersten Etappe des „virtuellen Amtes“ verfügbar:
• Anmeldung
• Ummeldung
• Abmeldung ins Ausland
• Abmeldung Nebenwohnung
• Verlustanzeige Ausweis/Reisepass
• Übermittlungssperren
• Untersuchungsberechtigungsschein
Folgende Dienstleistungen (mit Bezahlfunktion) werden demnächst angeboten:
• Führungszeugnis
• Gewerbezentralregisterauszug
• Meldebescheinigung
Eine Hidden-TAN bzw. Handy-TAN ist ein einmalig vergebener, sechsstelliger Zahlencode (Transaktionsnummer), der neben der digitalen Unterschrift via Touchpad als alternative Signaturmethode gewählt werden kann. Eine Hidden-TAN können Sie sich mit der Maus Ihres Computers am Bildschirm anzeigen lassen. Eine Handy-TAN bekommen Sie als SMS an Ihre Mobiltelefonnummer zugesendet. Mit der korrekten Eingabe dieser TAN im dafür vorgesehenen Feld gelten Dokumente als signiert.