Renate Bergmann erbt und gießt 

Oma mit Handy

Zur Premiere einer Buchlesung hatte die Stiftung Leben in der Hohen Börde in das Bornstedter Dorfgemeinschaftshaus „Angereck“ eingeladen. Torsten Rohde, der geistige Vater der Online-Omi „Renate Bergmann“ und Schauspielerin Anke Siefken, die brillante „Renate“-Darstellerin auf der Bühne, waren auf Einladung der Stiftung mit ihrem Programm „Wer erbt, muss auch gießen“ in die Hohe Börde gekommen.
Renate Bergmann, geb. Strelemann, 82Jahre, Trümmerfrau, Reichsbahnerin, lebt alleine, ist vierfach verwitwet: Otto, Franz, Wilhelm und Walter. Die liegen auf vier verschiedenen Friedhöfen in Berlin, die Grabpflege erfordert viel Zeit und logistische Anstrengungen. Ihr 50-jährige Tochter Kirsten, ist das genaue Gegenteil ihrer Mutter:, lebt im Sauerland,  esoterisch, „Weganerin“ und verdient ihr Geld als Tiertherapeutin. Im Haushalt macht Renate Bergmann keiner was vor, sie trinkt gerne mal einen Nordhäuser Korn, ist  neugierig , würde das aber niemals zugeben. Mit ihrer besten Freundin Gertrud Potter schleicht sie sich oft beim Leichenschmaus ein. Auch mit dem befreundeten Rentnerehepaar Ilse und Kurt Gläser unternimmt sie viel
Eine gute Stunde lang amüsierte „Renate“ ihr Publikum wie Bolle. Siefken und Rohde gaben nach der viel umjubelten Vorstellung Autogramme.
Mit ihrer ersten reinen Kulturveranstaltung hat die Stiftung den Geschmack des Publikums auf den Kopf getroffen. Das zeigte bereits Minuten nach dem munteren Abend die Resonanz der Besucher im „Anger-Eck“. Weitere Veranstaltungen dieser Art scheinen möglich.

Im Gespräch mit Torsten Rohde. Er verrät unter anderem warum Renate Bergmann eben Renate Bergmann heißt und nicht...

| Bilder 1 - 18 (von 18) |
Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefonverzeichnis

 
 
###4181##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=4181&lang=12&acceptCookie=1&idcat=640