Unterstützung der Stiftung „Leben in der Hohen Börde“ 

Die Stiftung „Leben in der Hohen Börde“ beabsichtigt sich erneut für das Projekt „Engagierte Stadt“ zu bewerben. In der 2. Phase sollen dann die Ergebnisse der 1. Phase, insbesondere die Vorschläge des Bürgerdialogs „Erzähl mal die Zukunft“ umgesetzt werden. Der Gemeinderat hat sein Interesse bekundet und beschließt die Stiftung in den kommenden zwei Jahren weiterhin zu unterstützen.

Warum wurde die Stiftung „Leben in der Hohen Börde“ gegründet?

Durch die Gemeindegebietsreform wurden die ehemals eigenständigen Ortschaften zur Gemeinde Hohe Börde zusammengeführt. Hierdurch gibt es noch ein weit verbreitetes "Kirchturmdenken" das ein gemeinsames Arbeiten an den unterschiedlichen Themen zur gesellschaftlichen Teilhabe teilweise blockiert.
Durch das Erarbeiten gemeinsamer Strategien zu unterschiedlichen Themen für die gesamte Gemeinde kann dieses Denken aufgebrochen werden und neue Ressourcen für ein nachbarschaftliches Miteinander erschlossen werden.

Was ist für die Zukunft geplant?

Im Laufe der Monate 2018 und 2019 sollen immer wieder Treffen zu unterschiedlichen Themen des zivilgesellschaftlichen Engagements im ländlichen Raum stattfinden, um gemeinsame Strategien der Engagementförderung in der Gemeinde weiter zu entwickeln und gemeindeweite Aktionen zu initiieren. Der "Runde Tisch Ehrenamt" soll sowohl als Informations- als auch Vernetzungsinstrument gelten.
Zu den künftigen Ideen zählt unter anderem die verbesserte Informationsvermittlung von Veranstaltungen in den Ortschaften. Für junge Familien und neu Hinzugezogene sind zeitgemäße Aufgaben und Aktivitäten zu erarbeiten. Die gesamte Dokumentation finden Sie hier.

Im Mehrgenerationshaus in Hermsdorf wurde über zukunftsweisende Themen diskutiert.

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###3820##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=3820&lang=12&acceptCookie=1&idcat=640