Jugendarbeit 2020: Graffitti, Kürbisse und sommerliche Smoothies

Das Kinder- und Jugendbüro hat im letzten Jahr, trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygienemaßnahmen, einige Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen aus der Hohen Börde anbieten können.
Die Kinder konnten mit den pädagogischen Fachkräften Mandy Elteste und Anja Höke zum Wobau - Ferienspaß in den Elbauenpark fahren. Sie besuchten das Spaßbad „Maya Mare“ in Halle und gestalteten das Trafohaus in der Ortschaft Ackendorf. In dem Präventionsprojekt entstand unter Anleitung der Graffitikünstler „Strichcode“ aus Magdeburg ein Graffito aus den vier Jahreszeiten. Kreativität war auch bei zwei Lightpainting - Workshops gefragt. Unter Anleitung von professionellen Künstlern entstanden einzigartige Lichtkunstfotos. Zudem wurden den Jugendlichen der sichere Umgang in den sozialen Medien vermittelt und wichtige Fragen zum Urheberrecht und Datenschutz geklärt.
Zudem gab es einen vierteiligen Kochworkshop mit Ernährungsberaterin Dr. Astrid Kriege-Steffen. Neben Nudelgerichten wurden Kartoffeln zu Puffern und Kürbisse zu Suppe und Kuchen verarbeitet. Zudem gab es Gemüsepizza und sommerliche Smoothies. Die Rezepte konnten die jungen Köche mitnehmen. Den Abschluss der Ferienprojekte machte eine Fahrt nach Braunschweig mit Besuch der Escape-Rooms und einem Innenstadtbummel.

Auch den Jugendclubs in Bebertal, Groß Santersleben und Nordgermersleben wurde frischer Wind eingehaucht. Neben einer neuen Einrichtung konnten für die Clubs neue Jugendclubbesucher und ehrenamtliche Betreuer gewonnen werden.

Die Jugendclubbetreuer Anja Höke & Mandy Elteste sind erreichbar unter:
Telefon: 039204 781-638 / -639
Handy: 0173 2817632
E-Mail: projekt@hohe-boerde.de

Victoria (von links), Emma, Dr.Astrid Kriege-Steffen und Angelique beim Kochworkshop.

Kontakt

Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de

Öffnungszeiten
Mo nach Vereinbarung
Di 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Mi nach Vereinbarung
Do 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Fr 9-12 Uhr
Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###6771##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=6771&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412