Autoreifen im Irxleber Rückhaltebecken – Ihre Hilfe ist gefragt!

Das Irxleber Rückhaltebecken ist in einem trostlosen Zustand. „Ich versuche jeden Tag den Müll einzusammeln. Doch immer wieder wird neuer Müll zurückgelassen“, betont der Bauhoffmitarbeiter der Gemeinde Michael Schüssler. Von der Tankstelle aus zum Rückhaltebecken führt ein Weg. Durch die zurückgelassenen Taschentücher lässt sich schlussfolgern, dass Durchreisende auf diesem Stück gern ihren Toilettengang verrichten. Auch Glasscherben und Eispapier sind hier zu finden.
Den Eingang zum Becken auf der anderen Seite können nur Einheimische kennen, da er sehr versteckt ist. Hier lässt sich feststellen, dass privater Grünschnitt unbefugt abgelegt wurde. „Um diesen Bereich aufzuräumen und zu beschneiden, bräuchten wir eine ganze Weile“, erklärt der Bauhofmitarbeiter. Da er diesen Weg auch privat mit seinem Hund durchläuft, kann er eine Bilanz ziehen. „Gerade in den Sommerferien ist das Becken besonders vermüllt und verdreckt. Vielleicht könnten einige Eltern ihren Kindern darauf hinweisen, den Bereich sauber zu hinterlassen. Wir dachten auch schon daran, einen großen Mülleimer und eine Bank zum Verweilen aufzustellen. Doch bei der Idee ist es geblieben, denn der Mülleimer und die Bank würden sowieso nur demoliert werden“, schätzt Michael Schüssler ein. Auch Autoreifen, Plastikflaschen und Müllbeutel kommen auch nach mehrmaligem Wegräumen immer wieder an diesem Ort zum Vorschein.
Eine Aufgabe die bewältigt werden muss, die aber die Gemeinde nicht alleine schaffen kann. Vielleicht könnte hier der nächste Paradiesplatz entstehen…

Autoreifen, Müllbeutel und Plastikflaschen werden täglich aus dem Irxleber Rückhaltebecken herausgesammelt.

 

Kontakt

Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de

Öffnungszeiten
Mo nach Vereinbarung
Di 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Mi nach Vereinbarung
Do 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Fr 9-12 Uhr
Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###6655##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=6655&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412