Bessere Akustik durch neue Decke

Das Wellener Bürgerhaus „Dorfscheune“ hat nach abgeschlossener Deckensanierung nun eine bessere Akustik. In der Vergangenheit gab es häufig akustische Probleme, wenn bei Veranstaltungen Ansprachen gehalten wurden. Die Raumakustik wurde ständig als störender Lärm empfunden.
Die Gesamtmaßnahme umfasst den Rückbau der vorhandenen Gipskartondecke, einschließlich Unterkonstruktion. Im Zuge einer energetischen Sanierung der Decke, wurden zur Dämmung der Geschossdecke Mineralwollmatten mit einer Dämmdicke von 200 mm verlegt. Luft- und Dampfsperren aus PE-Folie wurden stoßüberlappend eingebaut. Die Decke bekam zudem 30 energiesparende LED-Anbauleuchten. Diese wurden an der Unterseite der Akustikdecke befestigt, welche an diesen Stellen entsprechend verstärkt wurden. Es handelt sich um keine in die Decke eingesetzten Leuchten.
Gefördert wurde die neu eingebaute schallabsorbierende Akustikdecke aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt. Die maximale Zuwendung beträgt 52.500 Euro. Die Gesamtausgaben belaufen sich auf  90.000 Euro.
Die Bauleistungen haben im  März begonnen und wurden fristgerecht im April fertig gestellt.

 Die Dorfscheune in Wellen hat eine neue Akustikdecke bekommen.

Kontakt

Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de

Öffnungszeiten
Mo nach Vereinbarung
Di 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Mi nach Vereinbarung
Do 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Fr 9-12 Uhr
Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###6511##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=6511&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412