Ein dreifaches „Gut Schlauch“ beim Richtfest in Rottmersleben

Ortswehrleiter Thomas Brickzinski (2. v. li.)  freute sich mit den Ehrengästen über das Richtfest am neuen Rottmersleber Feuerwehrhaus.

Der Rohbau des neuen Rottmersleber Feuerwehrhauses steht. Richtfest feierten die gastgebenden Brandschützer am 6. Februar zusammen mit Innenminister Holger Stahlknecht, Landrat Martin Stichnoth und Vertretern von Gemeinde und Ortschaft. Zur Feier des Tages versenkten die Ehrengäste die letzten Nägel im Gebälk und ließen die geleerten Schnapsgläser am Rohbau zerschellen. Dazu schmetterten n die Rottmersleber Sangesbrüder die Dorfhymne „An der Olbestrand steht mein Heimatland“ in die gut gelaunte Runde.
Fast acht Jahre waren seit der Beanstandung des alten Feuerwehrhauses durch die Feuerunfallkasse ins Land gegangen – gesäumt von zahlreichen Fördermittelanträgen, Stellungnahmen  und Ablehnungen. Hinzu kamen Diskussionen um Standorte und Bauausführungen. Bis zum Sommer soll nun der Jahrzehnte alte Wunsch der Rottmersleber Feuerwehr erfüllt werden. Knapp 800.000 Euro kostet das Vorhaben einschließlich der Erschließungskosten. Das Land unterstützt den Neubau mit 319000 Euro an Fördermitteln.
Standort des neuen Feuerwehrhauses ist der Siekweg, direkt am bereits vorhandenen Löschteich und in direkter Nachbarschaft zum Gelände des Sportvereins.

 

Kontakt

Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de

Öffnungszeiten
Mo nach Vereinbarung
Di 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Mi nach Vereinbarung
Do 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Fr 9-12 Uhr
Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###6434##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=6434&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412