Eine Reise in die Wohnung von morgen

Sieben Menschen in einer hochmodernen Küche

Auf Reisen in die Wohnung von morgen begab sich eine Abordnung aus der Hohen Börde mit Bürgermeisterin Steffi Trittel und Ulrich Körber, dem Vorsitzenden Seniorenbeirates, an der Spitze. Das Ziel hieß „KogniHome“ – die mitdenkende Wohnung in einem ganz gewöhnlichen Mietshaus in Bielefeld. „Beeindruckend“ war das Fazit aller Mitreisenden.
Die Wohnungstür erkennt den Mieter persönlich, der Schrank hilft, die Kleidung richtig abzulegen, der Spiegel empfiehlt den Regenschirm, wenn’s draußen regnet. In der Küche hilft der Herd beim Kochen, der Kühlschrank sagt, wie lange die Vorräte noch reichen. Der Bildschirm im Wohnzimmer korrigiert bei der Gymnastik, nachts zeigt beim Verlassen des Betts ein LED-Band den Weg ins Bad.
Eine Wohnung, die die Menschen in ihrem Alltag unterstützt – ausgestattet mit intelligenter, lernender Technik, die einfach durch Sprache oder Gestik bedient werden kann. Gerade die intuitive Steuerung bietet für Senioren und Menschen mit Behinderung eine Chance, länger in den eigenen vier Wänden zu wohnen. Das  Bundesbildungsministerium und 14 Projektpartner aus Wissenschaft, Industrie sowie Sozial- und Gesundheitswesen haben sich das Projekt gut elf Millionen Euro kosten lassen. „Das wollten wir sehen“, erklärte Ulrich Körber und zeigte sich vom Stand moderner Technik beeindruckt wie die ganze neugierige Truppe aus der Hohen Börde. „Natürlich kann sich die Gemeinde so etwas nicht leisten, aber als digitales Dorf wollten wir wissen, was bereits heutzutage möglich ist. Und das war wirklich beeindruckend“, betonte Uta Saager.

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###6277##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=6277&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412